Weihnachtsmarkt?

14 Antworten

An diese Umbenennungen glaube ich nicht so recht. Die verschiedenen Weihnachtsmärkte verbinden ja mit ihren Namen eine eigene Tradition, wie etwa der Nürnberger Christkindlesmarkt. Warum sollte man die sich nehmen lassen?

Einige Märkte haben ein mehr winterliches Profil, haben teilweise bereits Anfang November und noch im neuen Jahr auf. Das eignet sich für weihnachtliches Kunsthandwerk sicherlich weniger, wohl aber für eine Schlittschuhbahn.

Letztlich bilden aber die klassischen Weihnachtsmärkte den Kern. Alles andere ist immer einer gewissen Mode unterworfen. Schließlich feiern wie aber Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem Weihnachtsmarkt werden nunmal Weihnachtsdinge verkauft. Ich denke auch nicht das es soviele Märkte geben würde ohne Weihnachten.

Aber schlussendlich ist der Name absolut egal. Schade fände ich es trotzdem.

Fände eine Regelung noch gut. Alles im Dezember = Weihnachtsmarkt und alles davor oder danach = Wintermarkt.

anonymos987654  07.12.2023, 14:59

"davor"? wann fängt denn bei dir der Winter an?

Timtim1818  07.12.2023, 15:56
@anonymos987654

Das kann jeder Betreiber selbst entscheiden.

Wenn ein Betreiber eines Weihnachtsmarktes diesen im August machen will dann sollte er seinen "Weihnachtsmarkt" im August machen.

Für mich beginnt der Winter aber im November

Für mich stellt sich das ziemlich einfach dar:

  • Markt in der Vorweihnachtszeit und mit weihnachtlichem Bezug: Weihnachtsmarkt.
  • Markt, der sich nicht auf die Vorweihnachtszeit beschränken möchte oder nicht nur weihnachtlichen Bezug hat: Kein Weihnachtsmarkt.

Das wird er nicht und in Bayern schon 3x nicht. Das ist eine alte Tradition und die Bayern stehen auf Tradition. Denen zieht auch keiner die Lederhose aus.

Der Name "Weihnachtsmarkt" war sowieso schon immer total unpassend.

Richtig wäre: HERBSTMARKT. Denn meist enden die am 21. Dezember schon wieder.