Weihnachtsgeschenke selber machen mit wenig geld?

8 Antworten

Da hab ich eine Idee für dich! Ich finde Kalender eh genial als Weihnachstgeschenk und selbstgemachte noch besser. Nur brauchen je 12 Monate zur Gestaltung von 11 Kalendern recht lang, fast unmöglich zu machen. Deshalb: wie wäre es mit selbstgestalteten Abreißkalendern? Diese Kalender sind super günstig und das Material, das du zur Gestaltung brauchst, kannst du variieren und ist auch nicht teuer (je nachdem, was du eh daheim hast). Und: du kannst jedem Kalender für den Beschenkten eine persönliche Note geben, die zu ihm passt. Genaue Anleitung im Video.

  • Alle trockenen Zutaten zu einem Kuchen in ein Vorratsglas schichten, Rezept schön abschreiben und mit einem hübschen Band ans Glas Binden. Besonders schön sind Kuchen mit Nüssen und braunem Zucker oder Schokoladenstückchen.

  • Zweifarbige Konfitüre , Kiwi / Himbeere

  • Kirschkernsäckchen nähen oder Eisbeutel nähen, mit Hilfe einer Schüssel Kreise auf den Stoff zeichnen und die Teile zusammennähen, mit Linsen füllen. Die kann man in den Tiefkühler legen.

  • Specksteinstücke schleifen, die kann man wunderbar als Eiswürfel benutzen und immer wieder brauchen.

  • Mützen, Halstücher oder Stulpen stricken.

  • Spaghettisauce kochen und in Einmachgläser füllen, Kochlöffel und Spaghetti dazu binden.

konstanze85  21.10.2013, 21:23

Das sind ganz tolle Ideen!

Ich trage in diesem Herbst/Winter auch wieder meine selbstgestrickten Socken aus der Schweiz:)

wenn es deinen freunden ähnlich geht: haben wir eingeführt: wir treffen uns in nem restaurant oder kochen gemeinsam, so kann jeder bestimmen, wie viel geld er ausgibt (muss ja nicht jeder 3 gänge bestellen) und man schenkt sich zeit und dass man zusammen was"besonderes" macht, ist immer mega lustig und echt superschön und so! :) (besser als jedem nen scheiß für 2 € zu schenken und es kostet dich ca. 10 - 15€ und alle freunde sind abgedeckt - auf jeden fall billiger! :) )

Ich und meine Freundin machen häufig selbstgemachte Seife (ist etwas aufwendiger und man braucht etwas Geschick im Umgang mit Basen etc.), weiters machen wir selber Dörrobst und Dörrfleisch (dazu benötigt man einen Dörraparat, geht aber auch im Backrohr), wir haben allerdings auch schon verschiedene Gewürzmischungen oder Süßigkeiten selber gemacht. Wenn man so etwas anschließend schön verpackt ist so was ein ideales Geschenk für seine Mitmenschen.

bastle Gutscheine (der Oma beim kochen helfen z.B.) oder bastle Traumfänger ist sehr einfach da brauchst du nur schnur, federn und einen rellativ dünnen ast (am besten Haselnuss findet man in jedem wald) ich bin wirklich sehr unbegabt und hab das hinbekommen