Weihnachts-Hasser gesucht! Wie geht ihr damit um?

7 Antworten

Ich mag Weihnachten auch nicht besonderst. Den Trubel uso. hasse ich einfach ^^ Naja aus "liebe"(gezwungener massen) zu meiner Familie muss ich immer mit feiern.Ich versuche immer mich zusammen zu reißen und nicht alzu lächerlich rüber zu kommen da JEDER für ein Geschenk etwas machen muss -.- Vorallem wenn wir zu meiner Tante fahren die hat auch 3 kleine ( 3,6,10) die sich immer freuen wenn wir feiern und der Weihnachtsmann kommt.Wenn dann alles vorbei ist bin ich komischer Weise immer traurig das es zu ende ist o.O

Ich würde an deiner Stelle das Wohnzimmer dekorieren und mit deiner Tochter feiern da es für sie bestimmt ein großer Spaß wird.Ihr könnt ja auch noch einen Film gucken der zu Weihnachten passt. Aber für eine 5 Jährige wäre es auch toll zu feiern.Holl einfach deine Großen und feiert 1-2 Stunden :)

Es geht mir genauso wie Dir:

Ich wehre mich innerlich auch extrem gegen diese erzwungene "Besinnlichkeit", die bei den meisten Menschen doch nur in Stress ausartet. Trotzdem mache ich mit, denn ich bin eben nun mal nicht allein auf dieser Welt...Dienst nach Vorschrift, sozusagen - jedes Jahr mit einer geräumigeren Hasskappe auf...in der Hoffnung, dass es meinen Kindern (11 und 13) auch bald zu blöd wird und wir die "Feierei" dann endlich sein lassen können. Bis dahin in jedem Jahr: Augen zu und durch, und danach ca. 335 Tage Kraft für das nächste Jahr schöpfen!

Du bist nicht allein - wir schaffen das! ;o)

es bleibt dir natürlich überlassen, ob du weihnachten hasst oder nicht. aber denk mal nicht an dich sondern an dein kind und feier deinem kind zuliebe weihnachten, weil kindheitserinnerungen-besonders traditionen wie geburtstagsfeste, weihnachtsfeste, osterfeste, mutter-oder vatertagsfeiern- für später ganz wichtig sind. da erinnert man sich gern daran und ist im nachhinein seinen eltern sehr dankbar, dass sie so liebevoll die feste extra für das kind ausgerichtet haben. also benimm dich erwachsen, denk nicht nur an dich und mach es deinem kind zuliebe!!

nune97
Beitragsersteller

Das mache ich ja. Mich hätte nur interessiert, wie andere damit umgehen. Ich finde es sehr schwierig, sich so zu verstellen, eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich auch den Kindern gegenüber immer ehrlich verhalten soll... Und ganz ehrlich, die Stimmung ist einfach nicht so weihnachtlich, wenn keiner wirklich Lust drauf hat...

tschona  18.12.2011, 18:34
@nune97

du musst ja nicht total auf weihnachten machen-ich empfehle dir, pack die geschenke fürs kind liebevoll ein, stell einen kleinen baum auf, den die tochter schmücken darf, koche etwas leckeres am hl. abend, lege eine besinnliche, weihnachtliche musik auf oder klassik (das kind soll einfach einen unterschied zum alltag bemerken!), stell punsch und plätzchen auf den tisch und fertig ist der hl. abend für die tochter! in dem alter bleibt sie doch nicht lange auf und nach diesen wenigen stunden weihnachten kannst du mit deinem mann wieder zum alltag übergehen, an dem ihr ja so hängt...,

nune97
Beitragsersteller
@tschona

So hatten wir das geplant! Am Alltag hängen wir übrigens nicht, eher an fernen Ländern, aber das ist eben nicht immer möglich...

Ließ das Buch : Der Club der Weihnachtshasser. Feinster Englischer Humor, Du bist nicht allein

nune97
Beitragsersteller

Hihi, das habe ich schon mal verschenkt! Aber nicht selbst gelesen.... leider...

Als Hasser würde ich mich nicht bezeichnen,eher als Muffel. Ich mach mir einfach nichts aus Weihnachten,werde auch nicht sentimental und bin auch nicht traurig. In meiner Wohnung gibts Weihnachten keinen Baum und auch keine anderen Dinge die daran erinnern. Für mich ist das in Ordnung.