Weihnachten Gans retten?
Hallo, ich würde dieses Jahr gerne eine Gans retten, anstatt sie zu essen. Weiß jemand, ob sowas möglich ist? Also das Tier lebend kaufen und auf einen Gnadenhof bringen? Oder zur Not selbst halten?
12 Antworten
Finde ich eine tolle Idee von Dir! Ich mag Gänse sehr gerne, Wildgänse sogar noch mehr: kennst Du den Film "Amy und die Wildgänse"?
Wenn eine Gruppe Wildgänse in der Natur über mich hinweg fliegt mit diesem leicht singenden Geräusch, das ist eines der schönsten Erlebnisse, die ich kenne!
Du kannst auch die Gans zum Gnadenhof bringen und dann ab und zu, zum Beispiel am Wochenende, dort helfen, sie zu füttern usw. Die Gnadenhöfe werden leider viel zu wenig unterstützt - einer, den ich hier nahe Leipzig immer finanziell unterstützt hatte ("Gnadenhof Chaoti"), musste jetzt leider zu machen, worüber wir alle sehr unglücklich sind :( :( :( !!
Ganz lieben Dank für Deine positive Rückmeldung und auch für Dein schönes Kompliment! Da habe ich mich sehr darüber gefreut!! Ja, und das mit den zwei Gänsen finde ich eine super Idee, weil das ja gesellige Tiere sind! Wichtig fände ich noch, dass in dem von Dir gebauten Gehege ein Wasserloch vorhanden wäre: hast Du mal gesehen, mit welcher Freude Gänse manchmal im Wasser "plantschen?" Viel Freude mit Deinen ungewöhnlichen kleinen Freunden wünscht Dir Deine gruenefeder😇😇😇😇😇😘😉😉😉😆🙄✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🌚🌚🌚🌚🌚🌞🌞🌞🌞🌠🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🎯🏅🏅🏅🏅
Ich finde es einfach nur traurig und verstörend, dass beim ''Fest der Liebe'' der Tod eines Lebewesens gefeiert wird, das fast die selben Fähigkeiten und Gefühle wie wir hat.
Na tolle Rettungsaktion 😆
Hab Mal gelernt das man nur retten kann wenn man selber nicht gerettet werden muss.
Die Lösung das Tier zum Gnadenhof zu bringen kann da also keine Lösung sein 😄
Und weiss ja nicht wo und wie du wohnst aber Mal eben ne Gans halten ist in den seltensten Fällen möglich 😄 ein Stall und Land ist da zb schon sehr im Vorteil. Und alleine halten ist auch gemein. Zumal der Notfall bis zu 20 Jahre anhalten kann, die können recht alt werden.
Unterstütze doch jemand der die Tiere dann auch behalten kann bei den Vorhaben? ☺️ Bist ja wahrscheinlich nicht der erste der auf so Ideen kommt.
Naja, ich hätte einen großen Garten und wohne in der Vorstadt. Dh, bei mir würden sies zur Not schon aushalten. 20 Jahre wäre halt wirklich hart. für mich ganricht da sgrößte Problem, eher für die NAchbarn. Einen Stall würd ich ihnen schon bauen, der Garten wird eh zu wenig genutzt. Auf einem Gnadenhof hätte ich halt eine Patenschaft übernommen, damit das tier angemessen versorgt werden kann.
Danke für deine Ratschläge :)
Ich wüsste nicht, wo man als Privatperson lebende Gänse zum selber schlachten kaufen kann.
Eine Gans alleine halten wäre aber auch Tierquälerei, und auch auf einem Gnadenhof wird so eine einzelne Gans niemals glücklich, das wäre bloß verlängertes Leid...
Nette Idee, aber spende lieber was an einen Gnadenhof oder ein Tierheim, da haben die Tiere mehr von...
Danke für den tipp. Ich werde es mir überlegen. Zur not kommen auch zwei in den Garten ;)
Ich finde deine Idee echt nett, aber bedenke bitte genau, was es bedeutet Gänse zu halten.
Du brauchst einen echt großen abgesicherten Garten (mindestens 300qm) und auf jeden Fall auch einen Schwimmteich. Auch müssen deine Nachbarn sehr tollerant sein, denn Gänse kündigen jeden Besuch lautstark an, besser als jeder Wachhund.
Auch machen Gänse eine Menge Dreck, und wühlen alles um, den Garten kann man dann nicht mehr für was anderes nutzen.
Der Garten muss von einem hohen Zaun umgeben seinm, und für nachts brauchst du einen Stall, wo du sie zu ihrer eigenen Sicherheit einsperren musst.
Dann musst du die Tiere auch beim Vet- Amt melden, und einen jährlichen Beitrag an die Tierseuchenkasse zahlen.
Also einfach so Gänse in den Garten stellen reicht da nicht ;)
Danke für die ausfürliche Antwort.
Tatsächlich ist mein Garten gute 300qm groß und hat einen (leider kleinen, aber erweiterbaren) Teich.
Die NAchbarn wären das größte Problem, der Garten wird sonst nicht stark genutzt und einen Stall zu bauen, würde mich nicht umbringen.
Rein aus interesse: reicht da ein normaler Gartenzaun, oder ist der zu niedrig? ICh fahre öfters an einem Biohof vorbei, dort ist der Zaun auch nicht hoch.
Weißt du wie hoch diese Beiträge sind?
Also gelesen habe ich immer so von 1,50-1,80 auch zum Schutz vor Füchsen und Hunden.
Bei einer großen Herde Gänse trauen sich Räuber wahrscheinlich auch weniger ran, als an nur wenige Tiere.
Der Teich muss mindestens so tief sein, das sie komplett untertauchen können, und muss dann auch regelmäßig gereinigt werden.
Das ist ja wirklich vertretbar.
Der Teich wäre zumindest an der tiefen Stelle tief genug, dass sie komplett untertauchen können.
Das Wasser müsste so oder so bald gereinigt werden, das würde dann aber in Zukunft einen Mehraufwand bedeuten. Danke für den hinweis!
Ich habe mich nach langen Jahren dazu überreden lassen keinen Gänsebraten zu Heiligabend zu essen.
Da gibt es als Alternative Hirsch!
Die Ganz freut es, den Hirsch fragen wir mal nicht nach seiner Meinung. Der hatte jedenfalls ein absolut artgerechtes Leben! Es ist ein Wildhirsch gewesen. Mehr artgerecht und Bio geht nicht.
Und auch soooo lecker.
Danke für die gute Antwort! Ich habe die wneigsten Bedenken auch bei Wild, weil das tier ein gutes Leben hatte. Ist zwar immer noch ein Leben, aber ich bin halt doch kein Veganer...
Geht mir auch so.
Mir liegt daran dass ich weiß dass das Tier zuvor nicht gequält wurde.
Dann ist es gut.
Wenn ein Familienmitglied von dir ein gutes Leben hatte, ist es also okay, wenn ich denjenigen töte? Weil das Leben davor ja so toll war.
Ist es okay wenn eine Katze eine Maus frisst?
Kein Fleisch- oder Aasfresser würde sich scheuen einen Menschen zu fressen wenn er die Gelegenheit dazu hat.
Die Welt ist so
Natürlich ist das okay, weil Katzen Fleischfresser sind. Menschen nicht. Wir brauchen es nicht zum Überleben.
Wir sind von Natur aus Allesesser. Das ist halt so. Und wer sich vegan ernährt hat über kurz oder lang mit Mangel zu rechnen. Und nimmt Nahrungsergänzungmittel.
Ist also nicht artgerecht.
Guten Appetit bei der Weihnachtsgans.
Oder wer mag auch guten Appetit bei der Weihnachtsmöhre
Ich nehme kein einziges Supplement, weil das kompletter Humbug und Mythos ist.
Wenn du dir unsere Analogie ansiehst, und unsere physiologie, sind wir 100% Pflanzenfresser.
Aber glaub ruhig weiter an die Mythen..
Wir sind mit Sicherheit keine reinen Pflanzenesser. Das besagt schon die Ratsache dass ALLE Naturvölker Allesesser sind. Selbst Völker die mehrere Jahrzehntausende abgeschieden leben.
Du machst dir etwas vor
Ja, weil das die menschliche Kultur ist. Menschen haben mal Fleisch gegessen aus reiner Not. Um zu überleben. Dann haben die sich gedacht, fangen wir an zu ''farmen''.
Wenn es nicht notwendig war, haben Menschen nie Fleisch gegessen. Wir haben keine Fleischfresser-oder Allesfresser Instinkte. Keinen einzigen. Unsere Zähne sind auch die eines Pflanzenfressers. Wir kauen von Seite zu seite, allein das macht uns schon zum Pflanzenfresser. Wie eine Kuh.
Ein Alles oder Fleischfresser kaut rauf und runter, sowie ein Hund beispielsweise.
Das stimmt einfach nicht. Menschen haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Und man sieht es Menschen an wenn sie auf die Jagd gehen. Sie haben es schnell gelernt erfolgreiche Jäger zu sein. Die ersten waren Spurensucher und Hetzjäger. Einmal im Visier eines frühen Jägers wurde die Beute diesen ausdauernden Jäger nicht wieder los. Und die Beute, auch sehr viel größer als er selbst hatte es schwer dem zu entrinnen.
Frühe Jagdwaffen wie Fauskeile, Speere und Pfeile zeugen davon. Gejagd wurde lange vor dem Ackerbau mit damit verbundener Sesshaftigkeit.
Ich denke da solltest du dich mal etwas mehr mit der Menschwerdung beschäftigen.
Wie gesagt, gejagt wurde aus Notwendigkeit, welche wir lang nicht mehr haben.
Von Natur aus sind wir Pflanzenfresser, ganz einfach aus dem Fakt heraus, dass wir ohne Waffen zum Töten geboren sind.
Abgesehen davon kauen wir immer noch wie Pflanzenfresser und haben diese Zähne. Bei keinem Fleischfresser können die Arterien verstopfen, wenn dieser Fleisch frisst, bei uns schon. Es ist schlicht und einfach nicht für den menschlichen Körper gemacht.
Das stimmt einfach nicht
Gejagt wurde immer und auch bei guten Ernten. Du verdrehst die Fakten. Der menschliche Körper kann tierische Nahrung sehr gut verdauen und die tierischen Eiweiße sind höherwertige als die meisten pflanzlichen. Oder in Kombination kaum zu schlagen ( Kartoffel- Ei)
Der Mensch als Allesesser macht sich natürlich auch alles zunutze.
Das machen sogar schon Schimpansen.
Kann er das? Tierisches Eiweiß macht unser Blut sauer, wogegen unser Körper schnell reagieren muss, um es wieder zu neutralisieren. Tierisches Eiweiß saugt Calcium aus unseren Knochen, welches wir dann ausscheiden. Osteoporose kann die Folge sein - Tierisches Eiweiß erlaubt unserem Körper nicht, das Calcium bspw. durch Milch aufzunehmen. Pflanzliches Calcium nimmt er viel besser auf.#
Tierprodukte sind der Grund für unsere ''Zivilisionskrankheiten'' Herzkrankheiten, Diabetis, Krebs etc..
Gesättigte Fettsäuren, Cholesterin (Nur in Tierprodukten enthalten) schädigt unseren Körper. Denk mal drüber nach, ob Tierische Produkte wirklich für den Menschen sind, oder ob wir das nur glauben.
Erzählst nur Unsinn. Tut mir leid dir das so sagen zu müssen. Ich bin zwar nicht als Einzelperson repräsentativ aber ich ernähre mich ausgewogen und als Allesesser. Mein Blutdruck ist im besten Bereich, mein Gewicht auch, alle meine Blutwerte sind im guten Bereich.
Mehr geht nicht. Das einzige was ich allerdings ziemlich genau einhalte ist der Verzehr von sehr hochwertigen Produkten. Wenn irgend möglich Bio und aus der Region.
Dazu viel Bewegung und vor allem wenig Genussgifte. Rauchen geht gar nicht.
Das ist wohl das beste was man für sich tun kann.
Ich orientiere mich da an Fakten und nicht an Ideologien.
Da muss ich dir leider sagen, dass das Fakten sind. Brauchst dir nur Studien dazu anzusehen.
Ach komm, dich ärgert es nur dass ich damit Recht habe dass der Mensch seit Jahrhunderttausenden Omnivore ist.
Daran ändern all deine Aussagen nichts.
Und wenn man bedenkt wie alt ein Mensch mit dieser Ernährungsweise wird bekommt ihm das auch sehr gut.
Ich meine dabei keinerlei Übertreibung. Ein Karnivore ist der Mensch nämlich nicht.
Aber selbst das hält er ganz gut aus, siehe Inuit.
Und das ist ein klares Indiz dafür dass er eben ein Allesesser ist
Du weigerst dich, dich zu informieren, aber egal.
Sagen wir, du hättest Recht.
Nur weil wir das immer schon gemacht haben, heißt das, dass wir es fortführen müssen? Wir haben uns auch schon immer gegenseitig umgebracht und vergewaltigt - heißt das, es ist auch okay?
Schau mal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Bezug auf Lebenserwartung und Ernährung. Nicht überraschend. Aber sowohl ein zuviel an Kohlenhydraten als auch ein zu wenig sind ungesund. Es wird eine ausgewogene Ernährung mit hohem Pflanzenanteil empfohlen. So mach ich das seit vielen Jahren. Auch soll die Energiedichte nicht zu hoch sein. Das fördert nur Übergewicht. Auch das beherzige ich. Denn Übergewicht hab ich natürlich nicht.
Im übrigen, dass versöhnt dich vielleicht etwas, ich gehe gerne ab und an in ein recht gutes veganes Restaurant hier in der Nähe. Ich liebe die Vielfalt, nur beschränke ich mich eben nicht darauf.
Die meisten Studien, die sagen dass Tierprodukte gesund sind, wurden von eben genau dieser Industrie finanziert. Aber Studien, die sagen, dass vegan gesünder ist, können genauso manipuliert sein.
Deswegen - vergiss das alles und schau dir unsere Gesellschaft an. Menschen sterben in Massen an verstopften Arterien - Herzinfarkt. Unser Körper produziert Cholesterin, wenn wir es von einer anderen Quelle, als unserem Körper bekommen, ist es automatisch schlecht. Schau dir mal an, wie viele Vitaminabteilungen es in den Geschäften gibt. Ich dachte, man bekommt alles aus tierischen Produkten? Newsflash - Bekommt man nicht. Tierisches Eiweiß erlaubt es nicht.
Vielen Dank für die Antwort. Ich teile deine Meinung komplett! Auch den Teil mit den Wildgänsen.
Letzteres wäre auch meine Idee gewesen, nur weiß ich keinen Gnadenhof in der Nähe von München. Vielleicht auch zwei Gänse, wenn sich eine einsam fühlt. Zur not würde ich sonst im Garten einen Stall bauen, wenn das in der Vorstadt geht. Ich gebe ihnen Unterkunft und sie fressen uns die Schnecken weg :D