Weihnachten für Waldtiere?

4 Antworten

Der Förster sieht es auch gerne, wenn man Kastanien, Nüsse und Äpfel sammelt und diese in einer Futterstation ablegt. Auch Körner kann man gut darin verstreuen. Einfach mit ihm Kontakt aufnehmen, wenn man nicht weiß, wo diese steht. An ihre gewohnte Futterstation kommen die Tiere außerdem besser ran, als an einen Baum. Oder weißt du in genau welcher Höhe du was befestigen musst? Zumal man das Futter iwie fest binden müsste und das geht schwer ohne Müll und ist zudem sehr gefährlich für die Tiere, wenn diese das Band mitfressen oder kleine sich darin verfangen.

Zudem würde ich auf Experimente wie Kokosnüsse und Co. verzichten, weil unsere hier heimischen Waldtiere so etwas nicht kennen und du weißt nicht wie sie es vertragen oder ob es sogar giftig für sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sollte man Wildtiere im Winter zb Rehe usw nur mit Heu oder vielleicht einigen Körnern vielleicht Kastanien füttern. Energiereiche Futter fährt ihrem im Winter auf Sparflamme eingestellten Stoffwechsel nur unnatürlich wieder hoch und sie kriegen noch mehr Hunger. Wenn sich mal an den Förster wenden. Aber auf keinen Fall Brot oder Kraftfutter. Das schadet mehr als das es hilft.

Im Wald lieber mal Kontakt mit dem Pächter/Förster aufnehmen. Oftmals ist es verboten Fremdsamen von andere Wälder zu verteilen.

Wir haben z.B. jetzt schon im Garten/Balkon Vogelfutter sowie gesammelte Nüsse für die Eichhörnchen und bisschen Igelfutter stehen.

Nimm Kontakt zu einem Jäger oder Förster auf, der dir beratend zur Seite steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung