Weichspülkasten Miele Waschmaschine

2 Antworten

Hallo fredward747,

so ein Problem hatte ich auch schon und auch das Reinigen des "Saughebers" brachte nichts!

Grund für die Störung könnte sein, dass der Schlauch, der nach dem Saugheber zur Trommel bzw. Waschmaschine führt, möglicherweise verstopft sein kann.

Denn der Weichspüler wird nur mit kaltem Wasser eingespült, so dass sich die "fettigen" Stoffe, die ja die Fasern der Wäsche weich machen sollen, sich wie Seife festsetzen und es dadurch zur Verstopfung kommt bzw. der Schlauchquerschnitt so verengt wird, dass das Wasser nicht mehr ablaufen kann!

Ich habe damals so 2 - 3 x heißes Wasser genommen und dann ganz langsam durch die Einspülkammer für den Weichspüler laufen lassen (immer nur so viel, wie auch ablaufen kann!).

Danach war es besser, das Wasser lief wieder gut ab!

Hoffe, dass es dir auch hilft!

Liebe Grüße

ichausstuggi

fredward747
Beitragsersteller

ok ich werde es morgen versuchen. DANKE! :D

fredward747
Beitragsersteller
@fredward747

hast du das dann mit einem glas/becher in die kammer laufen lassen?

Du solltest aber außer dem Saugheber auch noch den "Gang" an der Waschmittelschublade putzen, durch den der Weichspüler fließt. Miestens bringt das was. Der Weichspüler bildet über ländere Zeit einen Belag in diesem Gang. Den Gang siehst du aber nur, wenn du die Schublade herausnimmst und dann von der anderen Seite guckst. Er ist unterhalb der Rinne, in der immer das Waschpuver ist.