Weicher Stuhlgang und Unterleibssschmerzen?
Liebe Community,
Ich habe nun seit circa 3 Jahren mit immer wiederkehrenden Unterleibsschmerzen zu kämpfen.Dazu kommt das wenn diese Schmerzen plötzlich auftreten ich den Drang habe sofort aufs Klo zu gehen und meinen Darm zu entleeren dabei habe ich dann einen sehr weichen „kuhfladenartigen“ und anders riechenden Stuhlgang.Nach dem Stuhlgang werden die Beschwerden meist etwas besser obwohl ich das Gefühl habe, dass ich noch nicht ganz „entleert bin“.Ich war schon unzählige Male beim Arzt, damals fand man Bakterien im Darm die mithilfe von Antibiotikum verschwanden.Mein Hausarzt meinte das die Beschwerden davon sind, die Behandlung ist nun jedoch schon 2 Jahre her und die Unterleibsschmerzen kehren zwar selten zurück es kommt jedoch vor meistens wenn ich am Vortag zu Scharfes essen gegessen habe. In letzter Zeit treten sie jedoch öfters ohne bestimmten Grund auf. Vielleicht kann mir ja jemand mit ähnlichen Beschwerden helfen um was es sich dabei handelt und was man dagegen tun kann.
Liebe Grüße
6 Antworten
Ist mir vor zwei Jahren über einen langen Zeitraum auch so gegangen. War beim Frauenarzt und beim Hausarzt und niemand hat was gefunden. Bei mir waren es auch starke Unterleibsschmerzen, die erst nachgelassen haben, wenn ich mind. 2-3x auf der Toilette war. Irgendwann kam dann das Thema Reizdarm auf den Tisch.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das von Zeit zu Zeit auftritt, vor allem bei Stress oder wie bei dir bei scharfem Essen. Habe seitdem auch meine Ernährung umgestellt auf mehr pflanzliche Produkte, seitdem hat es sich sehr gebessert.
Starke Unterleibsschmerzen, können vielseitig sein, deshalb lass Dich lieber Untersuchen vom Gastroenterologen/Internisten.
Es kann Reizdarm oder Andere Gründe haben, die geklärt werden müssen.
Da der Intestinal-bereich sehr viele Beschwerden mit sich bringen kann, bei der Verdauung von Mahlzeiten.
Versuche mal bestimmte Lebensmittel jeweils ein paar Wochen zu meiden. Nicht gleichzeitig. Ich würde mal anfangen mit milchhaltigen Produkten und wenn dann nur laktosefrei. Das war es bei mir.
Außerdem wäre eine Darmkur mit Probiotika sicher nicht verkehrt.
Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose. Nur wenn gar nichts gefunden wird, dann geht man davon aus.
Führe ein Lebensmitteltagebuch. Dann kannst du evtl sehen, ob du bestimmte Sachen einfach nicht verträgst
Hast Du vielleicht Reizdarm?