Weicher Stuhlgang und Unterleibssschmerzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir vor zwei Jahren über einen langen Zeitraum auch so gegangen. War beim Frauenarzt und beim Hausarzt und niemand hat was gefunden. Bei mir waren es auch starke Unterleibsschmerzen, die erst nachgelassen haben, wenn ich mind. 2-3x auf der Toilette war. Irgendwann kam dann das Thema Reizdarm auf den Tisch.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das von Zeit zu Zeit auftritt, vor allem bei Stress oder wie bei dir bei scharfem Essen. Habe seitdem auch meine Ernährung umgestellt auf mehr pflanzliche Produkte, seitdem hat es sich sehr gebessert.

Starke Unterleibsschmerzen, können vielseitig sein, deshalb lass Dich lieber Untersuchen vom Gastroenterologen/Internisten.

Es kann Reizdarm oder Andere Gründe haben, die geklärt werden müssen.

Da der Intestinal-bereich sehr viele Beschwerden mit sich bringen kann, bei der Verdauung von Mahlzeiten.

Versuche mal bestimmte Lebensmittel jeweils ein paar Wochen zu meiden. Nicht gleichzeitig. Ich würde mal anfangen mit milchhaltigen Produkten und wenn dann nur laktosefrei. Das war es bei mir.

Außerdem wäre eine Darmkur mit Probiotika sicher nicht verkehrt.

Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose. Nur wenn gar nichts gefunden wird, dann geht man davon aus.

Führe ein Lebensmitteltagebuch. Dann kannst du evtl sehen, ob du bestimmte Sachen einfach nicht verträgst

Hast Du vielleicht Reizdarm?