weiche Kontaktlinse hart geworden!

6 Antworten

Guten Tag!

Also, ich habe die Kontaktlinse wie gesagt in die Flüssigkeit gelegt. Am nächsten Morgen (nachdem sie 16 h darin gelegen hatte) war sie wieder weich, wie die andere Kontaktlinse. Ich habe sie ganz normal ins Auge gemacht und konnte heute den ganzen Tag gut sehen. Es gab keinerlei Beschwerden. Sie hat weder weh getan, noch habe ich sie überhaupt gespürt. Eure Antworten wären damit also widerlegt. Ich muss sagen, dass mich eure Antworten auch nicht wirklich weitergebracht haben, da niemand seine Antwort begründet oder eine Homepage zu diesem Thema genannt hat.

Ich habe auch einige andere Kontaktlinsenträger gefragt und die meinten, dass sei einigen schon passiert und es ist nicht so schlimm, sollte allerdings nicht häufiger vorkommen. Außerdem war es eine Jahreslinse und die sind SEHR teuer und ich habe meine erst 2 Monate oder so. Da wäre es ja richtige Geldverschwendung, da sie wie gesagt wieder gut funktioniert!

Spritzige Grüße Limette.

rdsince2010  06.06.2012, 18:08

Hallo Limette. Dein Kommentar hat mich etwas betroffen gemacht (weil Dich unsere Antworten nicht wirklich weitergebracht haben) und somit habe ich mich noch einmal ins I-Net vertieft...

hier ein Auszug aus --> http://www.thoneick.de/de/section_1.php

"Ausgetrocknete Kontaktlinsen"

Was muss ich tun wenn meine Kontaktlinsen einmal ausgetrocknet sind? Wasserhaltige, weiche Kontaktlinsen können in Kochsalzlösung wieder eingeweicht werden. Die Kontaktlinse nimmt nach ca. 24 Stunden ihre ursprünglichen Werte wieder an. Vorsicht bei der Handhabung im harten Zustand! Ist die Kontaktlinse auf einer Unterlage festgetrocknet, muss zunächst Flüssigkeit auf Unterlage und Kontaktlinse gegeben werden. Erst nach der vollständigen Hydratation kann die Kontaktlinse gereinigt und desinfiziert werden.

und bitte lies auch den nachfolgenden Text

rdsince2010  06.06.2012, 18:08
@rdsince2010

den obigen link gefunden hatte ich zuvor unter --> http://www.med1.de/Forum/Augen/82959/

und daraus auch ein Auszug des Fragers: "die kontaktlinse hat sich doch verformt..sie ist immer aus dem auge rausgefallen wenn ich das augenlid geschlossen hab..." und eines Antworters: Auch wenn die Linse noch bereit ist, Flüssigkeit aufzunehmen, so ist doch die Struktur des Kunststoffs durch das Austrocknen angegriffen, d.h. die mechanischen und optischen Eigenschaften sind nicht mehr wie vorher.

limette77
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja, danke. Ich dachte zwar eher an PROFESSIONELLE Seiten von Leuten, die wirklich Ahnung haben, aber ist ok.

limette77
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja, danke. Ich dachte zwar eher an PROFESSIONELLE Seiten von Leuten, die wirklich Ahnung haben, aber ist ok.

diese Linse ist definitiv nicht mehr zu tragen. Sie ist ausgetrocknet und hat ihre Form verloren, selbst wenn sie wieder weich werden würde, in der CL-Lösung. Die Form der Linse ist trotzdem dahin.

nien, wird sie nicht. Das ist der mit bei denen -_-

Nein die ist völlig augetrocknet und sicherlich am rand wellig. Nimm eine neue. du hättest sie lieber gleich finden sollten.

Ich glaube kaum, dass das nochmal was wird... bin selber Kontaktlinsenträger, wenn ich mal ein solches hartes Exemplöar auf dem Boden entdecke, geb ich es direkt in die Tonne! Kauf dir lieber neue!