Weiblicher Chauvinist?

4 Antworten

Chauvinismus hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, das wurde nur über lange Zeiten den Männern zugeordnet. Tatsächlich lautet die Definition des Begriffes aber "Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe", was bedeutet, das dieser jedem Geschlecht zugewiesen werden kann.

Klar gibt es das. Es ist nur eher mit den Männern assoziiert, weil dieses Geschlecht nunmal häufiger dazu neigt und zu viele (nicht alle natürlich) nicht einsehen wollen, dass kein Geschlecht überlegen oder unterlegen ist.

hannibalxme  04.10.2018, 14:56

Es hängt aber zusammen.
Manche Männer denken, vor allem in anderen Länder, dass sie über der Frau stehen.
Und natürlich ist das alles historisch belegbar.
Vor allem Religionen verbreiten diese Ansicht.
Es ist mehr über chauvinistische Männer als über chauvinistische Frauen vorhanden.

hannibalxme  04.10.2018, 14:49

Nicht wirklich. Ich bin der Meinung, dass beide Geschlechter gleich fähig, stark (nicht nur auf die Muskeln bezogen, es gehört mehr zu "Stärke"), intelligent, sensibel und natürlich gut sind.
Es ist nur leider eine Tatsache, dass Frauen häufiger von Männern unterworfen werden.

Mindestloehner  04.10.2018, 14:52
@hannibalxme
Es ist nur leider eine Tatsache, dass Frauen häufiger von Männern unterworfen werden.

Unterwerfen hat aber nichts mit Chauvinismus zu tun

Mindestloehner  04.10.2018, 14:44
weil dieses Geschlecht nunmal häufiger dazu neigt

die Aussage qualifiziert dich selbst zum Chauvinisten oder zur Chauvinistin

Ja, warum sollte es das nicht geben?