Wieviel verdient ein Pilot?

5 Antworten

Netto ist für jeden anders, das ist sowieso schon schwer zu sagen.

Dann verdient jeder Pilot anders. Hängt mit Berufserfahrung zusammen aber auch damit für welche Airline er fliegt und was für eine Art von Flügen er macht.

Gibt also keine so einfache antwort wie Betrag x oder y

Außerdem, wenn du pro MOnat fragst, meinst du dann nur das monatliche gehalt oder willst du auch sowas wie Bonsuzahlungen, Weihnachtsgeld und so weiter auf 12 Monate verteilen das macht auch nochmal einen ordentlichen unterschied.

Ich würde mal sagen brutto fünfstellig pro Monat aber ich würde auch vermuten dass die Spannen extrem hoch sind.

Osterkarnigel  21.08.2024, 13:28

"Laut den Daten von kununu beträgt das durchschnittliche Jahresgehalt für Pilot:innen 84.400 € brutto"

Damit sind wir noch weit weg von 5 Stellig und da der Fragesteller nach netto gefragt hat sind wir noch viel viel viel weiter weg von 5Stellig

Singuli  21.08.2024, 13:42
@Osterkarnigel

Ein Durchschnitt wird aber in aller Regel nie bezahlt. Aber ich glaube wir können uns einigen dass man die Frage eigentlich nicht beantworten kann.

Das kommt auf die Airline an und in welcher Steuerklasse sich die Person befindet. Daher nicht zu beantworten. Höchstens grobe Spannen an Geld.

Für Hin- und Rückflug wird es reichen. *badabumm tss*

Zwischen 5'100 und 6'883 Euro pro Monat.

Dein Nettogehalt als Pilot/in hängt von Faktoren wie deiner Steuerklasse und Freibeträgen ab. Vereinfacht kannst du mit etwa 48 bis 65 Prozent deines Bruttogehalts rechnen, wenn du Vollzeit arbeitest. Somit verdienst du als Pilot/in ungefähr 35.184 € - 47.645 € netto im Jahr, ca 3.300€ im Monat.