Wei verbreitet ist Esperanto weltweit? und wie finden Esperantisten sich zusammen?

1 Antwort

Esperantisten finden sich über Organisationen bzw. Websites zusammen, denn Du könntest den ganzen Tag Leute auf der Straße auf Esperanto ansprechen und niemand würde dich verstehen.

Das Interesse an Esperanto ist gering und hat gegenüber früher abgenommen. Vor 100 Jahren gab es das an jeder Volkshochschule in Deutschland, heute nicht mal mehr an den meisten VHS von Großstädten, obwohl es da zahlreiche sehr kleine Sprachen gibt und das Angebot eher größer geworden ist.

Ein weiteres Indiz dafür, dass nicht sehr viele Menschen Esperanto sprechen, ist die Tatsache, dass es praktisch keine Spielfilme in dieser Sprache gibt. Dabei behaupten Esperantisten, es gäbe 2 Mio Sprecher. Isländisch mit lediglich 330000 Sprechern hat sehr viel mehr Spielfilme, sonstige TV-Sendungen und auch viel mehr jährlich neu erscheinende Bücher.

Die deutsche Wikipedia schreibt von 0,5 bis 2 Mio Sprechern weltweit, die englische aber von 30tausend bis 2 Mio. Bei Wikipedia kommt es halt häufig darauf an, wer da zufällig schreibt oder wer mehr Macht hat, seine Angaben gegen Änderungen anderer User zu verteidigen.

Wenn Du Esperanto als Hobby pflegen willst oder es dir zusagt Leute auf Esperanto-Kongressen zu treffen aber nicht z.B. Muttersprachler in deren Land oder als Einwanderer in Deutschland, dann ist Esperanto richtig für dich. Aber mir ist es nicht wichtig, dass eine Sprache "neutral" oder sehr einfach sein muss, nur allzu schwierig darf sie auch nicht sein. Also Chinesisch wäre nichts für mich, aber Türkisch ginge und wäre sehr viel interessanter als Esperanto.

MeinName927  14.06.2024, 22:11

Bitte beachte, dass Chinesich sehr sehr einfach ist! Nicht die Schrift, aber die Sprache!!!

uhyrius  15.06.2024, 04:33
@MeinName927

Ich finde die Aussprache auch extrem schwer. Weder kann ich die Töne selber sprechen, noch sie richtig heraushören. Es hört sich nur "melodisch" an, aber ob der Ton nun gefallen oder gestiegen ist, kann ich höchstens dann feststellen, wenn es extrem langsam gesprochen wird. Noch langsamer wie für Anfänger.