Muss ich die türkische Wehrpflicht machen?

3 Antworten

Du kannst dich freikaufen. Erkundige dich auf der türkischen Vertretung.
Und du solltest dir Gedanken machen, ob du nicht auch die türkische Staatsangehörigkeit aufgeben willst. Es ist nämlich so, dass man bei der Einreise in die Türkei oft auf die "korrekte" politische Meinung durchleuchtet wird. Es gibt genügend Beispiele von türkischen Staatsangehörigen, die bei der Einreise gleich inhaftiert wurden, weil sie bereits im Ausland vom türkischen Geheimdienst observiert und als Dissident eingestuft wurden. Bei sowas nützt dir die deutsche Staatsangehörigkeit sehr wenig. Merke: der türkische Geheimdienst ist in Westeuropa ziemlich aktiv in der Beobachtung türkischer Staatsangehörigen!
Wenn es aber der deutsche der einzige Pass ist, dann bist du nur Deutscher und der Staat handelt aktiver, wenn was ist. Kannst beim Anruf auf der Vertretung auch gleich fragen, was geschehen muss, wenn du den türkischen Pass abgibst. Dabei aber die Hintergründe streng vertraulich für dich behalten!

Tritt aus der türkischen Staatsangehörigkeit aus.
Bringt dir doch nichts, wenn du eh hier lebst?
Zur Not kannst du den Zeitpunkt für den Antritt der Wehrpflicht bis zu deinem 40. Lebensjahr verlängern.

Leg die türkische ab.

Fertig.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft benachteiligt Deutsche. Ist eigentlich ein Skandal, ist eine dem Grundgesetz widersprechen Angelegenheit.

(Gleichberechtigung und Gleichbehandlung)

Wenn du dich nicht entscheiden willst dann wünsche ich dir dass du zum Wehrdienst kommst.