Wehrpflicht am Wochenende nachhause?

4 Antworten

Das hängt vom Dienstplan und der aktuellen Lage der Weltpolitik ab. In der Grundausbildung muss man in der Regel da bleiben, wenn man Wachdienst hat natürlich auch.

Und wenn der Russe sich der Oder nähert darfst du erst recht nicht weg.

Jens0048  15.06.2022, 22:45

In der Grundausbildung konnte man Wochenende nach Hause außer man hatte GvD. Wache kommt nach der Grundausbildung.

JayCeD  15.06.2022, 22:48
@Jens0048

Zu meinen Zeit waren die Leute in der Grundausbildung erst mal vier Wochen weg. Die die das Pech hatten am 01.09.2001 eingezogen zu werden, durften nach dem Osama Bin Laden das World Trade Center abgerissen hat vier Wochen nicht mal raus telefonieren und waren nach drei Monaten das erste Mal wieder zuhause.

Jens0048  15.06.2022, 22:52
@JayCeD

Das war ja auch eine Ausnahmesituation. Ich war 1992/93 da (W12)

Sebastian200834  16.06.2022, 22:25
@JayCeD

Wieso nicht raus telefonieren? Welchen Sinn hatte das?

Also kaserne nicht verlassen leuchtet mir ja noch ein weil diese dann jederzeit "aktivierbar" sein müssen wenn zB bei uns ein Terroranschlag gewesen wäre.

Von Experte ponter bestätigt

In Deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt. Und selbst wenn: die Arbeitszeitverordnung gilt auch für Wehrpflichtige ohne Ausnahme. Das heißt Regeldienst sind 41 Stunden, Überstunden werden 1:1 ausgeglichen.

Die Dienstzeit reicht aus, um Soldaten während des Regeldienstes alle Auszubildungsinhalte zu vermitteln. Ihnen das Wochenende zu verwehren wäre nichts als Schikane, sofern sie nicht zur Wache oder anderen Sonderdiensten eingeteilt sind.

Ob man verheiratet ist und Kinder hat, interessiert den Dienstherrn nicht, irgendwann ist jeder mal an der Reihe oder willst du immer nur alleinstehende Männer Wache schieben lassen, damit die anderen Zuhause vögeln können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Sebastian200834  16.06.2022, 22:27

Wie viel verdiente man als Wehrpflichtiger in Deutschland?

In Österreich kreigt man keine einzige Überstunde ausbezahlt und hat teilweise 70 stunden Wochen

Hrimthur  16.06.2022, 23:18
@Sebastian200834

Laut Google 11,41€ am Tag. Also knapp 340€ im Monat. Damals war das Arbeitszeitgesetz bei der Bundeswehr auch ausgehebelt.

Sebastian200834  16.06.2022, 23:47
@Hrimthur

Hat man dass dann nach der faktischen Abschaffung der Wehrpflicht geändert?

Man muss sagen wenn es eine Wehrpflicht gibt die militräischen Sinn hat (ich bin absolut gegen die Wehrpflicht aber ich bin dennoch ein Realist) dann wäre es auch fast nicht möglich die Grundwehrdiener ordentlich zu bezahlen, vor allem für ein armes Land nicht.

Ohne jetzt näher zu recherchieren, ich bin mir sicher dass es zB in Israel sehr schwer wäre denen allen einen ordentlichen Stundenlohn zu bezahlen.

In Österreich heutzutage hingegen finde ich lässt sich diese Ausbeutung mit nichts rechtfertigen. (die Mindestsicherung macht das dreifache von diesem Gehalt aus)

Hrimthur  16.06.2022, 23:59
@Sebastian200834

Wann man die SAZV eingeführt hat weiß ich nicht. Aber bei den Punkten muss ich dir recht geben.

Also ich kenne es noch so das man am Anfang der Grundausbildung erst mal komplett da bleiben mußte weiß nicht mehr wie viele Wochen und danach darf man dann ganz normal nach Hause. Es gab Freitags so zur Mittagszeit immer einen Abschlußgeländelauf nach der Zimmerinspektion und wenn man wieder in der Kaserne ankam durfte man nach Hause. Montags musste man dann morgens zum Dienstantritt wieder da sein.

Ausnahmen gab es nur wenn man mal GvD am Wochenende war oder später Wachdienst hatte. War ich in meiner Zeit aber jeweils nur einmal.

Bei Manövern die Auswärts waren natürlich auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Land geht es?

In Deutschland gibt es derzeit faktisch keine Wehrpflicht, wie ein neuer Grundwehrdienst aussehen würde wissen nur die Sterne.

Ich kann nur von Österreich reden:

Fakt ist dass als Grundwehrdiener die Menschenrechte für einen nicht gelten, diese sind sozusagen diese 6 Monate ausgesetzt. In dieser Zeit hat man weder das Recht auf genug Schlaf noch das Recht auf ordentliche medizinische Versorgung noch das Recht auf Menschenwürde. Man wird als Abfall behandelt, als minderwertiges leben.

Ein Recht auf Freizeit hat man schon gar nicht in dieser Zeit.

Die Rechtslage ist leider so.