Wehrhafte Demokratie?

2 Antworten

Was für ein Demoverbot?

Das Demonstrationsrecht ist ein im Grundgesetz verankertes Grundrecht.

Demonstrationen dürfen nicht verboten werden, außer wenn es Sicherheitsbedenken gibt, z.B. weil der vorgesehene Platz nicht für die zu erwartende Teilnehmerzahl ausreicht, aber in dem Fall wird ihr dann normalerweise ein anderer Ort zugewiesen.

Angelina5Head
Beitragsersteller

Theoretisch

Nachtmensch0711  05.02.2024, 21:37
@Angelina5Head

Auch praktisch. Ich komme aus Stuttgart. Wir haben hier unfassbar viele Demos die oft die halbe Stadt lahmlegen.

Wer verhängt ein Demoverbot?, bzw. hebt es auf.

Demoverbote kann man verhängen, wenn man Angst haben muss, dass es durch Gegendemos zu chaotischen Zuständen kommen könnte.