Wehenartige regelschmerzen?

11 Antworten

Hallo Smarti1413, Du leidest unter einer sog. Dysmenorrhö (schmerzhafte Menstruation). Da kann neben einem gesunden Lebensstil (Mittelmeerkost, die v.a. reich an Omega-3-Fettsäuren ist), täglicher Bewegung an der frischen Luft, einem guten Stressmanagement und ausreichend Schlaf auch die Einnahme des Antistressminerals Magnesium (z. B. Magnetrans, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Magnesium entspannt nämlich die Gebärmutter-Muskulatur. Zusätzlich kann das Auflegen einer Wärmflasche lindernd wirken.

Gute Besserung!

Smarti1413
Beitragsersteller

Das mit dem Magnesium hab ich auch noch nie gehört, klingt sehr interessant. Vielen Dank :)

Hallo Smarti,

vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Frauenarzt, normal ist das bestimmt nicht. Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit die Pille zu wechseln.

Ich hatte mit einer anderen Pille auch ganz heftige Regelschmerzen. Dann habe ich zu MAXIM gewechselt und es ist viel besser geworden.

Hole dir einen Termin beim FA und rede mit ihm.

Eine (gesunde) Gebärmutter bei einem jungen Mädchen zu entfernen isr sicherlich nicht die Lösung. Klar denkst du jetzt wo du so starke Schmerzen hast, dass es dir egal ist ob du noch Kinder haben kannst - hauptsache die Schmerzen hören auf, aber ich bin sicher dass es noch ein anderes Mittel gibt.

Viele Erfolg!

 Wenn Du immer solch starke Regelbeschwerden hast, solltest Du mit Deinem Arzt mal darüber sprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn bei Dir mal eine Bauchspiegelung vorgenommen wird. Es gibt nämlich eine Erkrankung namens "Endometriose", welche solch starke Unterleibskrämpfe bereitet und diese Erkrankung kann man leider bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung nicht feststellen. Trotzdem sollte sie, wenn sie vorhanden ist, unbedingt behandelt werden, weil sie unbehandelt auch mal zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Es gibt inzwischen auch spezielle Endometriose-Zentren. Dort solltest Du Dich mal vorstellen. Besprich das bitte mit Deinem Gynäkologen.

Regelschmerzen, welche so stark sind, dass eine Medikamenteneinnahme notwendig ist, sind niemals normal. Alles, was mehr als ein leichtes Ziehen verursacht, sollte ärztlich abgeklärt werden.

Du nimmst bereits die Pille, was eigentlich dazu führt, dass man keine solch starken Blutungsbeschwerden mehr hat. Da sollte man eventuell über eine Umstellung der Pille nachdenken oder Du lässt wie gesagt mal eine Bauchspiegelung durchführen, um nachzuschauen, ob Deine Beschwerden aufgrund einer Endometriose verursacht werden.

Ich hatte früher auch immer solch enorme Unterleibsschmerzen und aufgrund der Endometriose auch ständige Zystenbildungen, die dann immer operativ entfernt werden mussten. Es folgte zweimal eine halbjährliche Hormonbehandlung (künstliche Wechseljahre) und seitdem ist es eigentlich gut. Am ersten Regeltag habe ich immer noch leichte Schmerzen, aber die sind so gering, dass ich nichts dagegen einnehmen muss. Diese leichten Schmerzen lassen sich alleine mithilfe einer Wärmflasche oder dem TENS-Gerät lindern.

Was ich Dir auch empfehlen kann ist ein TENS-Gerät (Lidl hatte diese Woche gerade wieder eines im Angebot ... vielleicht kannst Du noch eines ergattern). Bei dem TENS-Gerät ist es so, dass Du bis zu vier Klebepads auf den Unterleib klebst und das Gerät gibt dann leichte Stromstöße ab, welche wirklich zu einer enormen Schmerzlinderung führen. Es gibt da spezielle Programme extra für Regelschmerzen. Mir hilft das am ersten Regeltag immer super.

https://www.lidl.de/de/sanitas-digitales-elektrostimulationsgeraet-sem-44/p226828?searchTrackingQuery=sanitastens&searchTrackingId=Product.226828&searchTrackingPos=4&searchTrackingOrigPos=4&searchTrackingRelevancy=95.1&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Dies ist jetzt ein Gerät mit nur 6 Programmen, aber das Gerät, welches diese Woche im Angebot war, verfügt über wesentlich mehr Programme und hat auch spezielle Programme für Regelschmerzen. Kostet allerdings 29,99 Euro. Der Preis lohnt sich aber ....

Ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Besserung Deiner Beschwerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Smarti1413
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Das TENS Gerät sieht sehr interessant aus. Ich werde auf jeden Fall nachgucken ob ich noch eins bekomme. :)

Sternenmami  17.11.2016, 12:30
@Smarti1413

Bei uns hatten sie gestern noch welche. Vielleicht hast Du ja Glück. Mir hilft das TENS-Gerät immer super. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald man bemerkt, dass es hilft, stellt man die Stufen immer höher. ;-)

Ich hatte auch eine Zeit lang sehr starke Regelschmerzen und bin zum Arzt , der hat mir Agnus Castus verschrieben , das ist ein homöopathisches Mittel. Es brauch seine Zeit bis es wirkt , aber ich hab eine Veränderung gespürt :) Jetzt nehme ich die Pille velafee und habe keine Beschwerden mehr ( aber Pille hat ja bei dir nichts gebracht 🤔)

Ich wünsche dir schnelle Besserung

Lg Elli

Smarti1413
Beitragsersteller

Das klingt gut. Ich glaube die werde ich auch ausprobieren 😍

Elleyna  17.11.2016, 12:34
@Smarti1413

Viel Erfolg ! Ich hoffe die helfen ☺️

Hab in den oberen Kommentaren Gelesen dass du die Pille einfach durchnehmen sollst, frag mal dein Arzt welche da gut geeignet ist, ich glaube auch das könnte eine gute Lösung sein 😊

Smarti1413
Beitragsersteller

Von Agnus Castus hab ich auch schonmal gehört. Die muss man irgendwie jeden Tag nehmen oder? Wie lange hast du die denn genommen bis du eine Verbesserung Gespürt hast? :)

Elleyna  17.11.2016, 12:22
@Smarti1413

ja genau jeden Tag ( ich weis das nervt n bisschen 🙄😅🙈, aber kannst die ja mit der Pille nehmen :) )Es müsste das 2. oder 3. mal als ich meine Tage hatte gewesen sein, als ich eine Veränderung gespürt hatte :) also gute 2 Monate

Ja, die sind wehenartig - bei einer Geburt ist es allerdings 100 % mehr Schmerz :(

Vielen hilft Bewegung - versuch es mal mit einem Bauchtanzkurs, das löst Verspannungen im Beckenbereich.