Wegwerfgesselschaft?

4 Antworten

Eine Reparatur ist eben nur manchmal besser, weil nicht gesagt ist, dass

  • nicht kurz danach das nächste Problem auftritt (z. B. bei der Reparatur was kaputt geht oder erst während der Reparatur merkt, dass man noch ein Ersatzteil braucht oder irgendwo was abgekündigt wird, dass man das Gerät dann nicht mehr sinnvoll verwenden kann, etc.) wg. dem die Reparatur sinnlos wird.
  • das Ersatzteil (dessen Lagerung auch div. Resourcen verbraucht) nicht schon überlagert ist und deswegen bald kaputtgeht (resourcenschonende Produktion braucht gewisse Stückzahlen), zumal Ersatzteile ineffiziell verschickt werden müssen (viel Verpackungskram im Verhältnis zum Teil und nicht gesagt ist, dass man gleich das richtige Teil bestellt, was ggf. wieder zurückgeht -> Paketversand bedeutet immer einigen Energieverbrauch - ggf. zusätzl. zu dem Energieverbrauch für die Werkstatt bzw. die Fahrten dorthin und zurückt bzw. man sich nicht noch sogar extra deswegen Werkzeug zulegen muss, was auch erstmal hergestellt und über große Umwege zum Endkunden transportiert werden muss.
  • die Reparatur billiger ist als ein Neugerät der selben Qualität mit Garantie (wobei es viele Leute gibt, die bei Neuware nur auf den billigsten Schrott schauen, der schnell kaputtgeht bzw. ignorieren, dass es durchaus auch bessere Produkte gibt).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es häufig nur an einer kleinen billigen Sache liegt, dass etwas nichtmehr funktioniert.

(Geplante Obsoleszenz?)

Außerdem bemerke ich häufig, dass neugekaufte Artikel wesentlich billiger (und schlechter) gefertigt sind, als ihre Vorgänger. (Kunststoff ersetzt Metall)

Werterhaltung

Vergleich eine Discountbrauseflasche Nach der stärke des Plastik. Von einer vor 10 Jahren, mit einer von Heute. Die knicken Beim aus der Flasche trinken fast ab.

Davon gibt es Millionen Beispiele.

Alte Strabs die fast keine Elektronik an Bord haben retten uns hier vom Totalen Zusammenbruch des ÖPNV. Die neuen Strabs müssen ja vom Reißbrett kommen sind jetzt schon ein Jahr über das Lieferdatum. und werden definitiv ein jahr brachen bis sie problemlos laufen.

Solang werden die Robusten Tatras immer wieder zusammengeflickt.

weil es billiger, nachhaltiger und manchmal auch schneller geht wie ne neuanschaffung

ich versuche fast alles instand zu setzen, auch vieles was für manchen nur noch schrottwert hat