Wegen zu vielen Fehlstunden nicht zum Abi zugelassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine maximalanzahl, da du nicht zugelassen wirst. Entscheidend ist dabei aber auch die Leistung, sowie die Gesamtdauer der Erkrankung, und auch ob Sie unentschuldigt war. Brichst du dir die Hüfte und bis 3 Monate im KKH, berkommst aber alles aus der Schule mit, kannst du trotzdem ABI machen, also ruhig Blut , wegen 3 Wochen will keiner was

Steffi92Jacky  07.06.2010, 18:05

Also bei uns ist die Leistung nicht entscheidet. Es geht einfach darum, dass der Unterricht nicht besucht wird und man so auch den Stoff nicht richtig mitbekommt. Egal ob man ihn zuhause nachholt oder nicht. Dabei ist ein Krankenhausaufenthalt von 3 Monaten auch egal. Wegen einer Mandel-Op war ich eine Woche im Krankenhaus und noch drei weitere krankgeschrieben...damit waren auch die 30% in Gefahr. Um meine Noten musste ich jetzt ganz schön kämpfen.

Ich weiß nicht genau, wie es da in NRW aussieht, in Niedersachsen ist es so, dass wenn man mehr als 30% der erteilten Unterrichtsstunden nicht anwesend war - entschuldigt oder nicht bleibt sich gleich - nicht bewertet wird. Heißt man hat dann auch dem Zeugnis 0 Punkte in dem jeweiligen Fach stehen.

Das ganze vielleicht mal am Beispiel Sport: öfter als 30% gefehlt, du kannst nicht bewertet werden, erhältst 0 Punkte für das jeweilige Semester. Da man aber in NDS 4 Sportkurse im Abi belegen muss heißt dieses 0-Punkte-Halbjahr nund quasi, dass man nur 3 belegt hat. So kann man dann schon mal nicht zum Abitur zugelassen werden. Aber erkundige dich besser nochmal wie es da in NRW aussieht ;) und ich hoffe ja mal, dass du nicht gefährdet bist nicht zum Abi zugelassen zu werden ;) lg

Keine Sorge, das würde dir frühzeitig gesagt..

Du hast doch ein Attest also brauchste dir keine Sorgen machen.

Ich kenne es anders.

Es wurden Arbeiten versäumt und Stoff fehlt, da kann es schon sein, dass man nicht zugelassen wird.

Wie will man mit Grundwissen für die Klausuren das Abi schaffen?