Wegen Uni pendeln oder eher nicht?

3 Antworten

Ich hätte definitiv keinen Bock, jeden Tag 3 h meiner Lebenszeit zum Pendeln herzugeben. Also wenn's eine gangbare Alternative gibt, würde ich die nehmen.

Was ist an dem Studium an der näher gelegenen Hochschule so schlecht? Ist der "eher Plan B", weil es zwar ein sehr ähnlicher Studiengang ist wie bei Plan A, aber der Fokus etwas anders liegt oder "eher Plan B", weil du dort notfalls auch irgendeinen halbwegs sinnvollen Studiengang finden würdest, der aber definitiv nicht das wäre was du eigentlich studieren willst?

Das Auto ist seit dem Deutschlandticket eigentlich keine Option mehr als Haupt-Verkehrsmittel, wenn's eine sinnvolle ÖPNV-Verbindung gibt. Dafür kostet die Fahrerei einfach zu viel - rechne mal nach, was dich das jeden Tag kostet und wie viel mehr du dafür arbeiten müsstest, als wenn du das Auto stehen ließest und stattdessen mit dem D-Ticket fährst. Dann relativiert sich die Zeitersparnis nämlich auch schnell.

unbekannterz
Beitragsersteller

Der Studiengang hier an sich wäre der selbe. Allerdings würde ich mir damit Wege für den Master verbauen und er wäre zudem nicht so interessant

RedPanther  20.11.2023, 19:34
@unbekannterz

Wieso würdest du dir Wege zum Master verbauen? Und wenn's der gleiche Studiengang ist, warum sollte er weniger interessant sein?

unbekannterz
Beitragsersteller
@RedPanther

Weil kaum Auflagen im Master möglich sind. Ich habe mich tagelang informiert. Vom Inhalt weniger interessant

RedPanther  20.11.2023, 19:47
@unbekannterz

Den Master kann man ja auch woanders machen ;) Ist ja schon was gewonnen, wenn man nur 2 Jahre die 3 h Pendelzeit hat statt 5 Jahre.

Vom Pendeln kann ich nur abraten. Dann machst Du an der Uni nur das, was unbedingt notwendig ist, d.h. unmittelbar prüfungsrelevant. Du wirst nicht stundenlang in der Kölner Mensa oder Bücherei rumsitzen wollen, um auf die nächste Vorlesung zu warten und zweimal mit dem ÖPNV nach Köln fahren wirst Du auch nicht.

Am Ende, beim Examen hast Du dann aber möglicherweise erhebliche Wissenslücken. Also, lass es gleich!

Würde ich nicht machen. Das ist soviel Zeit.