Wegen Stress mit Leistungssport aufhören?

5 Antworten

Wenn es nur noch Last statt Lust ist, dann ist es Zeit aufzuhören. Aber vielleicht hast du nur gerade einen Durchhänger. Das gibt es. Ich betreibe auch intensiv Sport auch bis zur deutschen Meisterschaft. Nicht ganz so erfolgreich aber immerhin. Ich hatte da auch einen Durchhänger. Machte mir plötzlich keinen Spaß mehr. Den hab ich aber jetzt wieder. Eine Pause von einigen Wochen war da sehr hilfreich.

Wenn es dir vom Trainingsstand möglich ist probier es einfach mal.

Vielleicht kommt der Ehrgeiz und die Freude am Erfolg zurück.

Lesen Sie hier, was Stress ist, wie Sie erkennen, ob Sie gestresst sind und welche Strategien wirklich gegen Stress helfen.

Stress abbauen

Deshalb ist es wichtig zu lernen, den eigenen Stress abzubauen. Die richtige Methode dafür ist individuell unterschiedlich. Manchen hilft ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, andere reagieren sich beim Sport ab, oft helfen Entspannungsübungen und wieder andere können ihren Stress nur reduzieren, wenn sie an der inneren Einstellung arbeiten.

Finden Sie mit diesen Tipps, die richtige Strategie, um Ihren Stress zu reduzieren:Stress abbauen.

https://www.netdoktor.de/stress/

Das klingt bereits als hätte es Ausmaße angenommen die weit über ein Hobby hinausgehen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Du musst entscheiden was das kleinere Übel ist. Dein sonstiges Leben aufgeben oder etwas zu vermissen. Für mich klingt es eher nach aufhören.

Deine Partnerin wird eine neue Partnerin finden.

Ich war in meiner Jugend genau in Deiner Situation. Alle haben gesagt, höre nicht auf. Es hat mir 0 Spaß gemacht und ich habe aufgehört. Das gab richtig Ärger zu Hause. Bereut habe ich das bis heute nicht. Suche etwas, was Dir Spaß macht. Ich fand es super, endlich mal Zeit zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nie so intensiv ein Hobby betrieben, deswegen tu ich mir schwer, Dir einen direkten Rat zu geben. Kennst Du denn ältere, ehemalige Leistungssportler, mit denen Du Dich diesbezüglich austauschen könntest?