"Wegen der Bomben" oder "Wegen den Bomben"?

7 Antworten

Nach wegen folgt der Genitiv. Da "Bombe" weiblich ist, also DER. Wäre "Bombe" männlich oder sächlich DES. Aber tröste dich, der Genitiv wird immer mehr vernachlässigt, besonders durch die Zeitungsleute. Ich denke, niemand wird dich berichtigen, wenn du "wegen den Bomben" sagst oder schreibst.

Wegen verlangt genitiv also der

WeinAufTisch
Beitragsersteller

klingt das aber nicht seltsam? Wegen der Bomben? Habe ich noch nie so gehört

TheQ86  29.09.2023, 15:08
@WeinAufTisch
Habe ich noch nie so gehört

Weil sich umgangssprachlich die falsche Ausdrucksweise leider durchgesetzt hat. Sieht man auch daran, dass 95% der Menschen "wegen dem" statt "wegen des" sagen. Es sagen halt fast alle falsch und darum denken die meisten es sei richtig.

DANIELdjldqwj  29.09.2023, 15:12
@Nelson100

Man kann beides in der Theorie benutzen, aber wessen ist eher richtig, als wem.

Nelson100  29.09.2023, 15:16
@DANIELdjldqwj

Nicht alles, was ich bei gutefrage von mir gebe, ist todernst gemeint. Auf dieser Seite für Onanierer und Sprachbehinderte kann ich nicht ernst sein....

wegen dem Genetiv

wegen des Genitivs.

Ja und erste Variante ist korrekt.

wegen dem Genetiv

wegen des Genitivs.

Wegen der.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand