Was bedeutet "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird meistens der Dativ an Stelle des eigentlich richtigen Genitivs gebraucht. Sieht man in dem Satz bereits richtig, aber hier ein Beispiel: richtig hieße es: Wegen des Windes können wir das Zelt nicht aufbauen. Falsch: Wegen dem Wind können wir das Zelt nicht aufbauen.

Dativ: 3. Fall Frage: Wem? Genitiv:2.Fall Frage: Wessen? Im Deutschen wird leider oft der Dativ statt dem Genitiv gebraucht! Eigentlich: Der Hut des Mannes. Im Dativ: Dem Mann sein Hut. Der Buchtitel ist ironisch gemeint, weil es selbst falsch ist, es müsste eigentlich heißen: Der Dativ ist der Tod des Genitivs Hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Es ist einfach fürchterlich, daß viele Leute den Dativ anstatt des Genitivs verwenden und dann auch noch glauben, das wäre richtiges Deutsch. Und bei der Wahl des Titels hat man jetzt bewußt auch genau diesen Fehler eingebaut.

Dativ ist der 3. Fall (dem, wem), der Genitiv ist der 2. Fall (dessen, wessen). Also: Die Wohnung meines Großvaters (meines Großvaters ist Genitiv), oft heißt es dann Die Wohnung von meinem Großvater. Und das Buch, das dir auffiel, stellt nun die These auf, dass an der Stelle unsere Sprache kränkele und der Genitiv dem Tod geweiht sei.

Wenn man auf die Frage: "Wessen Frage ist das hier?" antwortet: "Der Shelly ihre"

Man wirft den 2. und 3. Fall durcheinander und heraus kommt schlechte Grammatik.