Darf man aufgrund einer Beerdigung der Schule fernbleiben?

13 Antworten

Bei entfernteren Freunden oder Verwandten kannst Du um eine Befreiung bitten.Wenn Du nicht inflationär um Befreiungen bittest,dürfte dem entsprochen werden.Bei nahen Verwandten ,Lebensgefährten ist mindestens der Tag der Beerdigung frei,es wäre pietätlos und extrem unanständig die Sterbeurkunde (Kopie)zu verlangen.(Urteile).Bei Sterbefällen in der Familie ist es nicht selten,das man eine psychische Betreuung benötigt.Eine Krankschreibung mit Attest kommt häufiger,notwendigerweise,vor.Beste Grüße

Du kannst dich für die Zeit, die du auf der Beerdigung verbringst befreien lassen. Den ganzen Tag der Schule fern zu bleiben wäre mir hier aber neu.

Beerdigungen ziehen sich ja nicht über einen ganzen Schultag. Du musst also höchstwahrscheinlich entweder davor und/oder danach in die Schule gehen.

Besprich das bitte mit der Schulleitung.

coolboy15
Beitragsersteller

die Fahrt alleine dauert gerade noch 3H da er nicht in meinem Umkreis gewohnt hat und da auch nicht beerdigt wird.

LonelyBrain  19.02.2016, 08:42
@coolboy15

Gut das muss natürlich mit einberechnet werden. Dann sag das so auch der Schulleitung. Ohne das abzuklären kannst du nicht einfach der Schule fernbleiben.

In speziellen Fällen Ja. Also wenn ein naher Verwandter beerdigt wird zum Beispiel.

Wenn jemand es sich zum Hobby gemacht hat Todesanzeigen in der Zeitung zu lesen und den Beerdigungen und dem anschließenden Kaffeekränzchen beizuwohnen - Nein.

Deinen Eltern dürfen dich jederzeit mit entsprechender Bescheinigung aus der Schule nehmen.

coolboy15
Beitragsersteller

Ja, ich muss noch dazu sagen das ich gestern total vergessen habe den Lehrern Bescheid zu geben, da ist es doch in Ordnung wenn meine Eltern mir eine Entschuldigung schreiben?

mistergl  19.02.2016, 08:48
@coolboy15

Ja ist es. Wenn du in der Schule nicht bescheid gesagt hast, sollten deine Eltern  kurz anrufen und beschied geben.

Dazu zählt aber nur eine Beerdigung von einem Verwandten, wenn du zu einer x - beliebigen Beerdigung gehst, dann zählt das nicht als Entschuldigung

maja11111  19.02.2016, 10:52

und dabei nur verwandschaft ersten grades