Kann in in einem Bundesland zur Berufschule und in einem weiteren die Ausbildungstelle besuche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, ob es eine Berufsschule in der Nähe deines Ausbildungsbetriebes gibt. Ist dies der Fall, musst du diese Berufsschule besuchen. Solltest du in Grenznähe eines Bundeslandes leben könnte es auch möglich sein, dass du die Berufsschule im anderen Bundesland besuchen kannst. Sammle gute Argumente, warum es besser ist, nicht die ortsansässige Berufsschule zu wählen, sondern die etwas weitere. Wenn dort die Ausbildungsbedingungen besser sind, wird sich der Arbeitgeber sich bestimmt nicht quer stellen. Leider gibt es Ausbildungsbetriebe, die immer eine bestimmte Berufsschule festsetzen. Erkunige dich einfach mal.

Also, da ich in mannheim wohne wäre es natürlich günstiger für auch dort zu schule zu gehen und nicht in bensheim. ( das wäre wohl die nächste) liegt noch hinter viernheim. Könnt es ja mal bei googlemaps eingeben.

Mannheim---Viernheim---Bensheim.

Ungefähr so kann man sich den weg mit z.b. Auto vorstellen.

Zum Beruf: Einzelhandelskaufmann dürfte ein relative weitverbreiteter Beruf sein :D

Um mal mit den vielen falschen Antworten hier aufzuräumen:

Eine unserer Auszzbildenden (Bürokauffrau) geht in Niederchsen zur Schule obwohl unser Betrieb in NRW ansässig ist und alle andern Azubis auch dort zur Schule gehen.

Sie darf sogar die Prüfung vor der Kammer in Hannover ablegen und muss nicht zur eigentlich zuständigen nach Bielefeld.

DAS IST ALSO SEHR WOHL MÖGLICH IN EINEM ANDEREN BUNDESLAND ZUR BERUFSSCHULE ZU GEHEN !!!

Vince91
Beitragsersteller

Ja das ist genau dass, das ich hören wollte. Ich werde mal die Berufschule hier um die Ecke anrufen. Hab auch gestern meinen chef nochmal gefragt. Er meinte ich sollte einfach die berufsschule in mannheim anrufen und fragen und die in bensheim. es könne sein das die schule in bensheim mir "erlauben" müsse nach mannheim zu gehen. Werde morgen mal nachforschen und dann noch mal ne antwort posten.

Wenn es in deiner Nähe oder deinem Bundesland keine Berufsschule in deinem Lehrberreich gibt, ist das möglich.. Ansonsten musst du zu der Schule gehen die von dir aus am nächsten zu erreichen ist..

Die Berufsschule muss immer zum Kreis gehören, wo der Ausbildungsbetrieb ist.

bienemaja79  29.05.2010, 10:17

Das stimmt nicht.. Ich wohne im Kreis Paderborn und bin im Kreis Herford zur Schule gegangen..

Cantabria1  29.05.2010, 10:20
@bienemaja79

Wahrscheinlich war das aber ein Lehrberuf, den man nicht an jeder Berufsschule lernen kann. Bei weit verbreiteten Berufen ist das in der Regel so.

cheaty  04.12.2013, 11:39
@user273

Es geht nicht nach Landkreisen, es geht nach Bundesländern... Zuständigkeit einzelner IHK-Stellen und so...