Wegen acryl schwindelanfall?

5 Antworten

Acrylfarben sind frei von Lösungsmittel und auf Wasserbasis hergestellt. Ich tippe entweder auf psychischen Schwindel oder wegen falscher Haltung beim Malen, das da irgendwas im HWS-Bereich blockiert.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann durchaus von den Dämpfen kommen.

Wenn du den Geruch schon wahr nimmst, lass am besten immer regelmäßig frische Luft rein oder das Fenster direkt offen.

Alternativ kannst du sicherlich auch mit einer Maske arbeiten, die die Dämpfe filtert

Kommt auch auf die Marke der Farben an. Acrylfarben aus dem Action oder Tedi die sehr billig ist stinken meistens extrem, bei teureren Marken wie z.B. Schmincke oder die Boesner Eigenmarke riecht man kaum bis garnichts.

Eigentlich bin ich empfindlich mit sowas aber hatte mit Schmincke Acrylfarben auch bei stundenlangem Malen keine Probleme. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Spielwiesen bestätigt

es stinkt hier auch immer nach Farbe. Heute mitten beim malen ist mir sehr schwindelig geworden.

Was stinkt bei dir, hast du vergammelte Farben, denn die Verdunstung von Acrylfarben stinken nicht, sie haben nur einen Eigengeruch.

Es gibt darüber unterschiedliche Meinungen, allerdings die Verdünnung der Ölfarben ist schlimmer.

http://www.bettags-malschule.de/neuigkeiten/sind-kuenstlerfarben-gesundheitsschaedlich.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann durch die Dämpfe der Farben natürlich passieren.