Wednesday gut ?

7 Antworten

Ich mochte die Serie grundsätzlich, vor allem weil Tim Burton es einfach versteht Außenseiter zu inszenieren und das schafft er hier auch wieder. Der schwarze Humor und die Hauptdarstellerin sind wirklich großartig.

Trotzdem hat mich aber der Teenie-Aspekt gestört und so ist es an manchen Stellen recht flach, kitschig und einfach etwas kindlich. Trotzdem ist die Serie doch besser als viele andere Netflix Serien, weil die Serie wenigstens etwas zu erzählen hat mit einer guten Umsetzung.

Mir gefiel sie außerordentlich gut. Die Schauspieler waren gut, besonders bei Wednesday gefiel mir die Mikromimik im ausdruckslosen Gesicht. Auch die Soldatin Brienne aus Game of Thrones als elegante Schulleiterin, war eine schöne neue Seite der Schauspielerin. Die Story war auch interessant.

Die Serie ist übrigens eine der meistgesehensten auf Netflix, dicht hinter Squid Game.

Wie immer bei den neuen Serien wurde erneut viel LGBTQ sinnlos reingestopft, ohne das es der Serie irgendeine Bedeutung oder ungewöhnliche Wendung gibt.

Die Familie Addams wurde angepasst, um die politische Korrektheit, White guilt etc. hervorzuheben.

Sonst ganz nett an mancher Stelle.

cartacombia  30.11.2022, 20:29

Was für LGBTQ?

Tiffanylegtlos  30.11.2022, 20:32
@cartacombia

Viele der aktuellen Serien wollen sich LGBTQ freundlich zeigen.

Mit anderen Worten, da packt man ein homosexuelles Paar ein oder zeigt von einer Person, die ihr Geschlecht ändern möchte. Das Problem ist, es ist so plump gemacht.

Würde man die LGBTQ Elemente weglassen, die Story wäre identisch geblieben.

Anthonyo74
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber kleine Frage: Was ist "White guilt" ?

Tiffanylegtlos  30.11.2022, 20:30
@Anthonyo74

Die Weißen sollen sich (für Dinge, die sie nicht getan haben) schuldig fühlen. Da ich nicht spoilern darf, schweige ich an der Stelle.

Loka95  30.11.2022, 20:33

Mir ist weder LGBT+ besonders aufgefallen, noch politische Korrektheit oä. Keine Ahnung wo du das so störend gefunden hast.

Tiffanylegtlos  30.11.2022, 20:37
@Loka95

Ganz einfach, es ist aufgesetzt. Da haben sich die Produzenten gedacht, packen wir es mal rein, aber verflechten es nicht mit der Story, wir wollen einfach nur IN sein.

Das ist ein schlechter Erzählstil.

Loka95  30.11.2022, 23:53
@Tiffanylegtlos

Wo denn? Die Prot-Paare sind alle Hetero. Und die sonstigen Punkte sind, wie gesagt, eigentlich auch nicht da.

Tiffanylegtlos  30.11.2022, 23:55
@Loka95

Die Eltern vom Imkerjungen. Da kamen seine Mütter rein, als es ihm nicht gut ging.

Loka95  01.12.2022, 00:01
@Tiffanylegtlos

Oh nein, von etwa 50 Paaren ist eins Homosexuell, wie dramatisch. Unsere Gesellschaft hat sich eben verändert. Es sind auch nicht mehr nur weiße Jungs an Schulen zu sehen, hat aber nichts mit übertriebener political corectness zu tun 😉

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 06:40
@Loka95

Leider hast du meine Kriitk nicht verstanden. Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum, homosexuelle Paare überhaupt einzubauen. Lass mal Emotionen und Vorbehalte raus, wenn du meine Kritikpunkte oben nochmal liest.

Loka95  01.12.2022, 10:32
@Tiffanylegtlos

Es sind die Eltern eines Jungen, die reinkommen als er verletzt ist, bzw unauffällig in der Ecke an seinem Bett sitzen. Was ist daran unpassend in die Geschichte eingebaut? Wo wurde dir LGBT+ ins Gesicht geklatscht? Weil die Eltern nicht von Folge 1 an dabei waren, sondern nur unwichtige Nebencharaktere sind? Die knutschen nicht mal rum oä, sondern sind einfach nur bei ihrem Sohn. Ich glaube du willst einfach nur unbedingt dich gestört fühlen von Dingen.

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 10:34
@Loka95

Nein, dies entspringt deinem Glauben, weil du dich gegen mich polarisierst.

Wenn du etwas einbaust, ohne das es eine Relevanz zum Plot hat, keine Wendung gibt oder ähnliches, ist es Augenwischerei, nur um der Audienz etwas vorzugaukeln.

Dumbledore soll schwul gewesen sein. Wo hat es irgendetwas an der Harry Potter Reihe verändert?

Loka95  01.12.2022, 10:40
@Tiffanylegtlos

Weil du so rüber kommst. Du machst aus Nichts ein Drama, das klingt sehr überempfindlich.

Es HAT Relevanz zum Plot. Aber gut, aus deiner Sicht heraus hätten dann gar keine Eltern kommen dürfen, niemand hätte irgendeine Sexualität haben dürfen. Ist ja schließlich nicht unbedingt notwendig für die Story. Das dadurch eine Geschichte völlig platt und unrealistisch wird, ist dann wohl egal, hauptsache es werden keine Sexualitäten thematisiert.

Das Dumbledore schwul war, kannst du vergessen oder akzeptieren. Es spielt eben keine Rolle, also warum sich aufregen? Regst du dich darüber auf das Luna Hetero ist, obwohl das für die Story egal ist?

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 10:47
@Loka95

Aus dem Nichts kann es nicht sein, denn es wurde speziell zur Serie Wednesday eine Frage gestellt.

"Wednesday gut ?

Ist die Serie gut und was ist eure Persönliche Kritik ?"

Ok, erkläre mir die Relevanz. Wenn man es rausgelassen hätte, was hätte sich geändert konkret für den weiterführenden Plot?

Luna war Hetero, was bei der Tanzveranstaltung eine Relevanz bekam.

Loka95  01.12.2022, 10:54
@Tiffanylegtlos

Ich habe nicht gesagt das du am Thema vorbei antwortest. Sondern das du ein Drama aus unwichtigen Nebendingen machst, du bauschst sie auf als wäre es ein riesen Ding.

Nichts hätte sich geändert. Das ist es ja. Die Sexualität ist wurscht, aber es ist NORMAL das nicht alle Menschen Hetero sind. Dreh es mal um, was hätte sich dadurch geändert das sie Herero sind? Wo ist das Problem? Wo wurde dir was aufgedrängt? Die Personen waren einfach nur da, ohne rumzumachen, ohne Fahnen zu schwenken, ohne eine Moralkeule zu schwenken. Es ist völlig wurscht ob da Mann und Frau sind oder zwei Frauen. Also warum stört es dich so sehr, dass sie zufällig nicht Hetero sind, wie alle anderen Paare da?

Nein, hatte es nicht. Auch als Lesbe hätte Luna Harry begleiten können, sie waren ja nur als Freunde da, es war kein Date und stand auch nie als mögliches Paar im Raum. Dumbledores Sexualität hat da weit mehr Relevanz in der Backgroundstory, kannst du aber auch ignorieren wenn du dich damit besser fühlst. Es ist dezent und unaufdringlich. Während die Heteros überall rumknutschen, flirten, eifersüchtig sind, einander daten und co. Warum sagst du also nicht das dir DAS ins Gesicht geklatscht wird? Nur weil etwas neu ist und dadurch auffällt, ist es nicht aufdringlich und deplatziert.

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 10:56
@Loka95

Es ist ein politisches, "wir tun mal so".

Warum das Drama?

Diese Woke-Mentalität lässt mehrere Genres einkrachen.

Immer mehr Filme und Serien floppen, die damals Klassiker waren, durch ihre Reboots.

Loka95  01.12.2022, 10:59
@Tiffanylegtlos

Es ist einfach ein: Wir verstecken nicht mehr alles was da ist.

Wenn ein schwules Pärchen durch die Stadt läuft, darf es ebenso Händchen halten, sich küssen, etc wie alle anderen Paare - oder findest du das dann auch aufdringlich? Sie existieren, warum müssen sie sich verstecken? Ob in der Realität oder in Filmen.

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 11:03
@Loka95

Nicht mein Argument.

Das Argument ist, Produzenten bauen Dinge ein, nur um woke zu sein, ohne das es eine Relevanz hat.

Gegenbeispiel:

Warum macht man nichts storytechnisches daraus?

Bei Sabrina wurde mal so ein Transthema recht gut behandelt, wo durch einen Zaubertrank das Geschlecht gewechselt wurde, eben mit Konsequenzen, wo es Hänseleien gegen die Person gab. Es gab eine Relevanz.

Loka95  01.12.2022, 12:09
@Tiffanylegtlos

Aber warum muss es unbedingt auf biegen und brechen einen Sinn haben? Warum ist es so schlimm es einfach zu behandeln als wäre es normal ...

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 12:22
@Loka95

Einfach. Ich würde mir vorgeführt kommen, wie kommerzorientierte Produzenten einfach Dinge reinhauen, nur um eine breitere Audienz zu erreichen.

Get woke, get broke.

hmm gemischt. einerseits fand ich die addams schon immer großartig, auf der anderen seite finde ich die figur ein winziges bisschen zu überzeichnet. was mich in den letzten folgen stört, sind die vielen twists.

Als Fan der Addams Family finde ich die Serie ziemlich gut. Besonders der zynische, schwarze Humor von Wednesday hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. ^^