Wechselbeziehungen; WAS IST DAS?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wechselbeziehung ist eine Beziehung zwischen einem Individuum und seiner Umwelt. Die Umwelt gibt dem Tier etwas (z.B. Nahrung, Wohnraum.) und das Tier gibt der Umwelt etwas (z.B. Dung, lockert den Boden auf für die Pflanzen, verteilt Samen von Pflanzen durch Aufnahme und Ausscheidung).

Zu den Wasservögeln fällt mir jetzt spezifisch nichts ein. Hoffe ich konnte dir helfen den Begriff zu verstehen.

Tatiesuperman
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Dabei kann es sich auch um Sozialverhalten handeln. Dazu möchte ich aus dem Linder Biologie Gesamtband von Schroedel (22. Auflage, Seite 15) zitieren:

"Wechselbeziehungen. Beziehungen zwischen Indibiduen einer Population sind ein weiteres Kennzeichen der Lebewesen. Mit der Entwicklung der Vielzeller wurden diese Wechselbeziehungen, wie beispielsweise das Sozialverhalten (...), zunehmend komplexer."

Vielleicht bringt es dir was ;)