Wechsel Mathe zu Info?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Informatik haben wir technische Informatik (geht zum Teil in Elektrotechnik), theoretische Informatik (abstrakt, Automatentheorie), praktische Informatik (Anwendungen etc.).

"reiner Mathematik, Logik und theoretischen komplexen mathematischen Fragestellungen" --> spricht klar für Mathe und Nebenfach Informatik.

Informatik ist auch schon sehr praktisch, Netzwerkprotokolle, Programmierung (muss auch funktionieren, nicht nur theoretisch), Datenbankaufbauten, Internetsicherheit, technische Informatik (Bausteine, Busse, Peripherie etc.). Theoretische Informatik ist zwar abstrakt, "theoretisch", komplex, teilweise mathematisch. Aber theoretische Informatik ist eher Grundlagenthema am Anfang, dann geht es gerne in die Algorithmik. Man kann es natürlich vertiefen, bleibt aber eher ggf. akademisch.

Dann gibt es Schnittmengen wie Data Mining, Kryptographie etc. Aber hier geht man mit Mathe wohl besser ins Rennen. Der Info-Teil ist dann nicht wirklich anspruchsvoll.