Wechsel Dusche?

2 Antworten

Nein, keine KNEIPP Dusche nach der Sauna!

Durch die Sauna ist der Körper einmal überwärmt so dass hier auch EINMAL der kalte Guss vollkommen ausreicht. Die Wechsel Dusche könnte sogar sehr schlecht sein!

Wenn Du es also korrekt machen möchtest, dann mindestens 8 Minuten auf der mitteren Bank bei 75 Grad und mehr und DANACH aus der Saunakabine je nach Aussentemperatur (im Sommer weniger) wenige Minuten draussen verbringen um die Lunge wieder anzupassen und dann einmal unter die KALTE Dusche!
Dabei zuerst die Gliedmassen am weitesten vom Herzen entfernt, also zuerst das rechte Bein, dann das linke Bein, den rechten Arm, den linken Arm, dann Rücken, Brust und ZULETZT den Kopf unter das möglichst kalte Wasser!
Dabei ziehen sich die Gefässe des Körpers schlagartig zusammen, was genau gewünscht ist bei dem Saunagang. Danach wird Pause gemacht und der Körper entspannt und zwar mindestens genau so lange wie die Sitzung in der Kabine dauerte, also mindestens 8 Minuten Pause auf der Liege.

Ein Wechselbad würde den Körper nur unnötig "stressen" die Gefässe danach wieder öffnen und der eigentliche Saunaeffekt zunichte gemacht. Darum NEIN! Keine Wechselbäder...
Eher im Gegenteil, denn wenn duezu den "harten" Saunagästen gehörst, dann NACH dem (kalten) Duschen nocheinmal in das Tauchbecken! und den gesamten Körper nocheinmal kühlen, dann Pause!

Die Finnen sind hier übrigens deutlich härter!
Denn sie verzichten meistens auf die Dusche und springen ins eiskalte Wasser, sofern ein See in der Nähe ist. Das ist für "Anfänger" aber ein Risiko, denn so eine Schockkühlung ist sehr kreislaufbelastend und für den ungeübten kann das auch sehr schlecht enden. Duschen reicht aus! Aber KEINE Wechselbäder!

ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wenn du es verträgst und ein gesundes Herz und stabilen Kreislauf hast.