Wechsel des Bundeslandes in der Erzieherinnenausbildung?
Liebe alle,
eine Kollegin möchte in ihrer Erzieherinnenausbildung die sie in Berlin absolviert einen Schulwechsel vollziehen. Ihre derzeitige Ausbildung macht sie in Berlin.
Die Schule auf die sie wechseln möchte befindet sich in NRW, nähe Köln.
Heute hatte sie mit der Schule telefoniert und die hat ihr mitgeteilt, dass ihr die Fächer Englisch und Deutsch fehlen, um die Ausbildung dort weiterzumachen wo sie in Berlin gerade steht und daher in NRW komplett neu anfangen müsste. Ich finde das etwas unfassbar.
Kennt jemand eine Möglichkeit das zu umgehen? Vielleicht durch eine Eignungsfeststellung beim Kultusministerium?
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Liebe Grüße Max
1 Antwort
Wird wahrscheinlich nicht klappen. Beim Lehramt ist die Problematik ähnlich.
Zudem frage ich mich, warum sie von berlin gerade nach NRW will? (Mann im Spiel?) Sieht hinterher auf jeden Fall im Lebenslauf schlecht aus.
Vielen Dank für die Antwort. Na ja, sie will wechseln, weil ihre ganze Familie dort ist. Sie ist im Prinzip allein in Berlin, hatte damals aber keine Ausbildung in Köln bekommen.
Also, es ist jetzt wohl so, dass sie von vorn anfängt aber dass man ihr einiges anrechnen wird.
Ich finde es ein wenig unfassbar, wie dieser Bildungsföderalismus einem Wechsel im Wege steht.