Blumen lassen den Kopf hängen :o

5 Antworten

bei der hitze verbrauchen die blumen mehr wasser und di erde in den töpfen dunstet schneller aus.

gehe morgen früh hin und tauche alle blumentöpfe mal:

nimm einen einer mit zimmerwarmen wasser, stelle einen blumentopf solange unter wasser rein, bis keine luftblasen mehr aufsteigen. dann den topf noch eine weile in der spüle srehen lassen, damit überschüsssiges was abtropfen kann und den topf wieder in den übertopf stellen.

 dann kannst du  dir sicher sein, dass der ballen wieder richtig gut vollgesogen ist und die pflanzen werden sich schnell wieder aufrichten / erholen. dauert zwar ei weilchen, bis du mit allen blumentöpfen fertig bist, doch der aufwand lohnt sich und du hast keinen ärger mit den besitzern der pflanzen.

was die narzissen angeht: kannst die blüten ruhig abzupfen oder es auch lassen. narzissen sind zwiebelgewächse, die, wenn sie einmal geblüht haben, erstmal wieder zur ruhe kommen müssen. heisst: blüten und blätter vertrocknen, die zwiebeln kann man dann im dunklen/ kühlen aufheben oder gleich draussen in die erde stecken, dann blühen sie nächstes jahr wieder, lg

marlylie  25.04.2011, 00:26

wenn die narzissen allerdings als schnittblumen in einer vase stehen, kannst du sie ganz beruhigt im müll entsorgen, lg

Bei Schnittblumen (insbesondere Tulpen) wie folgt vorgehen:

1) Blumen kaufen oder geschenkt bekommen
2) Blumenstiele anschneiden
3) Blumen in eine Vase stellen aber KEINESFALLS das Plastik drumherum abmachen
4) Nach ca. 12 Stunden kann das Plastik enternt werden

Ihr werdet sehen, die Blumen stehen wie eine eins und auch Tulpen knicken erst zur Seite, kurz bevor Sie ohnehin alle Blütenblätter von sich werfen...  <a href="http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/6082/Schnittblumen--Tulpen-stehen-wie-eine-Eins.html" target="_blank">http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category\_id/5/article\_id/6082/Schnittblumen--Tulpen-stehen-wie-eine-Eins.html</a>

Verwelkte Nazissen tu weg, und wegen der hängenden Köpfe musst du schon etwas genauer werden, da kann aus der Ferne keine Diagnose stellen. zumal ich ja auch nicht weiss um welche Pflanzen es sich handelt. Grünpflnazen, blüh. Pflanzen??? Kannst du sie beschreiben? Wie oft warst du giessen? Wie sahen die Pflanzen aus, als du das erstemal da warst?

entweder du hast zuviel gegossen oder zu wenig. das kann ich dir aber nicht sagen ich habe die ja nicht gegossen.

es kann unter umständen auch sein das die Blumen falsch standen. z.b. im dunklen oder im hellen.

zu den narzissen: lass die wie die sind die werfen ihre Blätter irgendwann von selber ab dann kannste die aufheben und wegwerfen

Wenn sie in der Vase verblüht sind, schmeiß sie alle weg und stell einen neuen Strauß in die Vase.