Websockets oder server sent events?

2 Antworten

Naja ganz einfach:

Wenn Daten nur von Server zu Client gesendet werden müssen: SSE
Wenn Daten vom Client zurück an den Server gesendet werden: Websockets

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Technologien: SSE ist auf eine einseitige Kommunikation vom Server zum Client ausgelegt, Websockets hingegen auf eine bidirektionale.

In dem Fall also SSE, außer du willst von den "anderen Anwendungen", dass sie irgendwelche Daten zurücksenden.

Im Kern benutzen beide soweit ich weiß die selbe Technologie, nur dass bei WebSockets noch ein Handshake mit dabei ist, um die Kommunikation bidirektional führen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Die bessere Wahl wäre Websocket unter anderem weil SSE für jede Verbindung einen eigene HTTP-Verbindung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)