NextJS Server Component aktualisiert API-Daten nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine serverseitige Komponente wird nur beim Laden der Seite gerendert. Wenn es Änderungen gibt, ist ein Neuladen der Seite erforderlich.

Du kannst clientseitige Komponenten innerhalb deiner serverseitigen Komponente einbinden. Beispielsweise deine Listeneinträge. Das hätte zum einen den Vorteil, dass du diese im Browser direkt (über Events) manipulieren könntest und zum anderen kannst du über die clientseitige Komponente und useRouter (router.refresh) aktualisierte Daten vom Server anfordern, ohne dafür die Seite neu laden zu müssen.

JanMarcel01
Beitragsersteller

Super, vielen Dank. Dann mach ich aus der Liste einfach ein Client Component, welche die Einträge per useEffect von der API abruft. Das sollte ja reichen, da dies ja jedes mal beim initialen Rendern ausgeführt wird.