Website Baukasten mit vorhandener Seite verbinden?

3 Antworten

Eine bestehende Webseite aktualisieren kann man nicht mit geläufigen Webseiten-Baukasten, wenn die Webseite nicht mit demselben Baukasten erstellt wurde; dafür braucht man in der Regel entsprechende Kenntnisse von HTML, CSS, Javascript, oder welche Technologien sonst noch auf der Webseite verwendet werden. Ich kann da leider keine Empfehlung aussprechen, die besten Ergebnisse hast du aber vermutlich ohnehin, wenn du erneut einen Entwickler beauftragst. Die Alternative wäre vermutlich, die Webseite von Grund auf mit einem Webseiten-Baukasten neu zu designen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

liesbeth1980
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte sie neu machen, damit sie wieder aktuell ist. Dass ich das bestehende nicht bearbeitet kann, ist mir soweit schon klar.

Hallo liesbeth1980,

wenn du die Seite extern erstellen lassen hast, kannst du diese nicht ohne weiteres in einem Baukasten-System einpflegen. Das ist so nicht möglich. Wie gesagt dafür müsstest du die Seite versuchen 1zu1 nachzustellen, was nicht ohne weiteres möglich ist. Zudem benötigt man einen Baukasten indem es möglich ist eigenes HTML und CSS einpflegen zu können. HTML und CSS ist die Grundlage jeder Webseite die es gibt. Dafür benötigt man auch das Grundwissen in HTML und CSS, eventuell auch JavaScript.

Viele Webhoster/Webprovider/Anbieter für Webhosting bieten eigene Baukastenlösungen an. Diese können sich fundamental unterscheiden, aber sind in vielen Dingen gleich. Du kannst bei 1&1 Webhosting was jetzt Ionos heißt bleiben. Auch hier gibt es einen sehr guten Baukasten.

Man müsste versuchen das Layout der alten Seite nachzubauen oder nachzubilden. Da wird es mit fehlenden Kenntnissen in HTML und CSS schwieriger werden eine Seite nachzustellen, oder bestimmte Elemente garnicht.

Ich wünschen trotzdem viel Erfolg und wenn weitere Fragen da sind, dürfen die gerne in gutefrage.net gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

1&1 Bietet dir auch an Wordpress Seiten zu nutzen bzw. diese per einem Klick zu installieren.

Ich selber nutze seit Jahren Wordpress für meine Seiten und kann es nur Empfehlen, du hast da die moeglichkeit eigene Seiten und Beiträge zu erstellen, kostenlose und kostenpflichtige Themes zu installieren, sowie kostenlose und kostenpflichtige Plugins zu nutzen.

Mitlerweile ist Wordpress dank des Gutenberg Editors schon recht flexibel, in der Praxis nutze ich aber meist eine Kombination aus kostenlosem Astra Theme sowie kostenlosem Elementor Plugin (und noch ein paar weiteren Plugins zur Suchmaschinen Optirmierung und Geschwwindigkeitsverbesserung)

Man muss sich zwar erstmal etwas einarbeiten aber grundsätzlich ist es zu empfehlen.

liesbeth1980
Beitragsersteller

Oh, da sind viele Fachbegriffe drin. Da muss ich mich mal belesen. Klingt aber auf den ersten Blick leider zu kompliziert für mich 🤔