Website auf mehren Geräten synchronisieren?

3 Antworten

den darf man kaufen?

Server kann man mieten. Für kleine Bastelarbeiten (z.B. Vereinsseite) bekommt man einen eigenen Bereich mit eigener Domain (Webseiten-Adresse) auf dem Server, auf dem auch andere Nutzer arbeiten. Ich bin seit Jahren für meine private Seite gut zufrieden mit www.hosting.de und zahle 58,80€ pro Jahr.

Bei einem anderen Anbieter habe ich für große Projekte einen eigenen Server gemietet für 59€ pro Monat. Auch zufrieden.

~~~~~~~~~~

Wenn du diese Webseite nur im eigenen Netz (LAN), also nicht weltweit, betreibst, kannst du einen Rechner selbst als Server einrichten mit der entspr. Server-Software. Der muss dann immer eingeschaltet sein.

Dafür brauchst du einen Server und eine Programmiersprache, die das entgegen nimmt. Auch brauchst du eine Datenbank. Beispiel für mögliche Sprachen: PHP, C#, Java, JavaScript, Python, ... Beispiel für mögliche Datenbanken: MySQL, SQLite (nicht zu empfehlen für Server), OracleSQL, MSSQL, ...

10tel  07.06.2023, 16:53
Auch brauchst du eine Datenbank.

Leg mal die Messlatte für einen Anfänger nicht so hoch. Server ja, aber es reicht eine Textdatei, die ergänzt oder gekürzt wird.

Jeder der X Geräte kann eine Einkaufsposition hizufügen / löschen und alle anderen sehen den neuen Stand nach Neuladen der Webseite.

FaTech  07.06.2023, 16:55
@10tel

Nachteil ist bei gleichzeitigem Zugriff. Am besten, man lernt es direkt richtig

FaTech  07.06.2023, 17:36
@10tel

Bevor ein Anfänger lernt sich um sowas zu kümmern, kann er auch in Datenbanken einsteigen, welche ihm das alles abnehmen

Dazu brauchst Du nur einen Server mit Datenbank, der die Daten ausliefert und dann kannst Du bei Ändeung der Daten im Backend im Frontend die aktuellen anzeigen.

dranoel25
Beitragsersteller

und lass mich raten...den darf man kaufen?