Webshops mit schlechter Benutzerfreundlichkeit?

1 Antwort

Thema was mich immer sehr interessiert hat.

Habe schon öfter via Mail Webseiten kritisiert.

Amazon versucht zum Beispiel Produkte zu kategorisieren.

Aber uneinheitlich. Unter jedem Produkt sieht es beim runterscrollen etwas anders aus. Skripts versuchen dann Tabellen zu füllen, benutzen aber keine einheitlichen Begriffe.

Bis vor wenigen Jahren schickte Amazon einem auch Emails, wie man denn das Produkt nun fand. Obwohl man es nie gekauft hatte, sondern nur in der Wunschliste hatte.

Ich müsste alte Emails rauskramen, um noch mehr Beispiele zu nennen.

An Universitäten wird heute oft gelernt, dass alles dynamisch und intuitiv sein soll.

Und genau das wird nicht erreicht. Kacheln die sich bei jedem Navigationsschritt ändern oder Position tauschen. Zu übertriebene Effekte.

Auf Tiktok gibts immer Flex-Videos von Frontendentwicklern. Wo aufwendige 3D-Szene geladen wird und sich dynamisch verändert beim durchsuchen.
Füchterlich. Sowas wollen Kunden nicht, die nur einkaufen wollen.
Das kannst du höchstens in der Spieleentwicklung machen.

Störend ist bei einigen Shops auch, dass man die Funktion "Als Gast bestellen" nicht hat und sich dann mit 7 Zeilen registrieren muss, wenn man nur 2 Tuben Creme bestellen will. Mit Gast bestellen und Paypal ist das in 3-4 Klicks erledigt.