Webseite für mein Warrior Cats RPG?

2 Antworten

Eine Internetseite programmiert man nicht, HTML ist keine Programmiersprache. JavaScript, PHP und CSS sind ggf. sinnvoll, um HTML-Code zu ergänzen, sofern du nicht sowieso bereits ein fertiges CMS nutzen willst. Mehrere Dinge sollten dir aber bewusst sein:

  1. Hosting ist nicht kostenlos. Wenn du auf deinem eigenen Rechner einen Server hosten willst ist das ein potentielles Sicherheitsrisiko und darüber hinaus wärest du auch auf ständigen Betrieb angewiesen, was natürlich mit entsprechenden Stromkosten und Verschleis der Hardware verbunden ist.
  2. Du unterliegst wenn du eine Webseite haben möchtest der Impressumspflicht, als Privatperson schließt dies die Pflicht ein, dass du eine ladungsfähige Anschrift und deinen vollen Namen anzugeben hast. Darüber hinaus brauchst du eine Datenschutzerklärung und musst für den Datenschutz Sorge tragen.
  3. Du dürftest deine Webseite nicht "Warrior Cats" nennen bzw. den Begriff "Warrior Cats" nutzen um diese zu bewerben. Es handelt sich um eine europaweit geschützte Marke, der Missbrauch ist strafbar und kann außerdem zivilrechtliche Folgen haben.

LG

HardwareFreak3  22.10.2023, 10:13

Das mit dem Impressum ist nicht einmal zwingend richtig, ein Impressum muss man nur unter gewissen Konditionen angeben. Wenn man nichts verkauft, keine Dienstleistungen anbietet etc. Muss man eben auch kein Impressum angeben.

ruhrgur  22.10.2023, 14:41
@HardwareFreak3

Falsch. Der Medienstaatsvertrag wurde 2022 aktualisiert, seitdem braucht jedes Webangebot, das nicht rein privat oder familiär ist (und das ist es nach h. M. der Rspr. und Literatur nicht mehr, wenn es über eine Suchmaschine gefunden und / oder ohne Passwort abgerufen werden kann) ein Impressum das mindestens aus dem Namen des Verantwortlichen und einer ladungsfähigen Anschrift besteht (§ 18 MStV).

HardwareFreak3  22.10.2023, 14:52
@ruhrgur

Interessant. Aber auch belastend zugleich. Sind davon auch simple landing Pages betroffen ohne richtigen Inhalt ?

ruhrgur  22.10.2023, 14:56
@HardwareFreak3

Alles was ohne Passwort frei abgerufen werden kann, somit auch Landingpages, digitale Lebensläufe, private Blogs die frei abgerufen werden können, usw.

HardwareFreak3  22.10.2023, 14:57
@ruhrgur

Das ist echt belastend und ziemlich unnötig. Für Unternehmer oder händler kann ich das ja noch nachvollziehen die können sich das leisten. Für Privatpersonen ist das aber schon etwas unangebracht. Kann ja jeder irgendwas zu dieser Adresse senden oder zu einem rüber fahren.

ruhrgur  22.10.2023, 15:07
@HardwareFreak3

Der Gedanke hinter der Änderung war vermutlich es leichter zu machen, gegen Datenschutz- und Urheberrechtsverstöße vorgehen zu können. Aber ja, generell sehe ich die Erweiterung des MStV auch eher bedenklich.

HardwareFreak3  22.10.2023, 15:08
@ruhrgur

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung. War sehr informativ und ich schätze das sehr.

Seiten programmierst du nicht HTML ist eine Markup Sprache und keine Programmiersprache.

Mittlerweile kann man mit HTML schon sehr gute Websites aufbauen aber mit CSS kannst du es weiter ausdekorieren.

HTML ist sehr einfach zu lernen.