Webseite für mein Vater erstellen?

5 Antworten

Und was sollte ich beachten.

Dass alle Pflichtangaben wie Impressum, Widerrufsbelehrung, anklickbarer Link zur ODR-Streitbeilegungsplattform etc. richtig hinterlegt sind.

Zuwiderhandlungen können Deinem Vater nämlich drei- bis vierstellige Abmahnungen einbringen.

Und ein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann ihn mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Soweit mir bekannt handelt es sich bei Shopify doch um die Grundlage für online Shops. Sofern dein Vater nicht auch noch reinigungsmittel verkaufen will sollte aber doch jedes einfache Baukastensystem reichen.

Insbesondere für eine erste Webseite.

Startseite, Kontaktdaten, Arbeitszeiten, ein paar nette Bilder und gut isses, vielleicht noch nen Kontaktformular direkt auf der Seite. Wichtig ist doch bloß das die das unternehmen finden und kontaktieren können.

Reviews gibt es über google, das muss nicht auf die eigene Webseite und es muss sich auch keiner anmelden. Terminvereinbarung wäre sicher irgendwann nett online aber das wäre schritt 2. Eine online Terminvereinbarung muss ja auch mit dem bestehenden System funktionieren, sonst buchen Kunden Termine wo keine Zeit ist.

Wichtig wäre das die webseite dann Unternehmensname.de oder so heißt, nicht unternehmensname.freehoster.de oder so.

Hi,

was soll die Webseite denn können? Shopify ist ja nicht einfach nur ein Framework für irgendeine Art von Webseiten, sondern richtet sich spezifisch an Onlineshops. Wenn du sagst, dass dein Vater ein Reinigungsunternehmen betreibt, klingt das für mich nicht so wirklich nach der passenden Lösung. Ich nehme ja mal an, dass dein Vater nicht zwanzig verschiedene Reinigungsprodukte verkauft, sondern eine Dienstleistung erbringt, oder?

Ich würde dir raten, wenn du mit relativ wenig Aufwand eine Webseite erstellen möchtest, schau dir lieber Wordpress an. Das ist ein "Website Baukasten", bei dem du verschiedene Vorlagen hast und mithilfe von Editoren (entweder kostenpflichtig oder kostenlos) einfach per "Drag and Drop" deine Webseite zusammenklicken kannst.

Wenn ich was falsch verstanden habe oder du etwas genauer wissen möchttest, lass es mich wissen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

Jahaha148 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 17:41

Ja genau er bietet eine Dienstleistung an. Ich danke dir

LocalFlow  26.05.2024, 17:43
@Jahaha148

Dann wie gesagt definitiv lieber nach einen Baukasten wie Wordpress schauen (außer natürlich du hast die Erfahrung selbst was zu programmieren). Dort kannst du optional ein Kontaktformular einbauen oder einfach die Telefonnummer hinterlegen, über die potentielle Kunden dann Anfragen stellen können.

Hi Jahaha148,

wenn du keine Erfahrungen hast im Erstellen von Webseiten, würde ich dir Anbieter empfehlen die eine sogenannte Baukasten-Webseite zur verfügung stellen. Damit lassen sich schnell und leicht Webseiten erstellen ohne großartig Vorwissen zu haben. Selbst Shop lassen sich damit gut realisieren.

Wie Rasentraktor007 geschreiben hatte sind Angaben wie AGB, Impressum und Datenschutzerklärung sehr wichtig und ein Fehlen könnte sehr teuer werden. Das ist aber unabhängig vom der technischen Umsetzung der Webseite.

Ich kann Anbieter empfehlen wie:
Alfahosting https://alfahosting.de/webhosting/

webgo https://www.webgo.de/webhosting/

Ionos https://www.ionos.de/hosting

goneo https://www.goneo.de/hosting/hosting.html

Ich hoffe die Liste hilft dir weiter ein entsprechendes Angebot zu finden.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wenn du andere Custom fonts einbindest, wie zum Beispiel von Google Fonts, musst du beachten das du am besten die Schriftart nicht direkt vom Google Server lädst. Es ist laut DSGVO nicht zulässig eine Verbindung, ohne das du die Nutzer darüber informierst auf nicht EU Server zu verlinken. Das würdest du indirekt machen wenn du die Schriftart über Google einbindest, da bei jedem Besuch die Font von Google Server geladen wird.

Also: Wenn du besondere oder eigene Schriftarten verwenden willst, lade dies bei Google herunter und lege sie auf deinem eigenen Server ab. (Quasi dir .ttf, oder .woff datei) und dann binde in deinem Code im CSS die Schrift von deinem eigenen Server ein.

Um den Code zum einbinden und die Schriftart einfach zu bekommen, Google mal den Google Webfont helper. Dort kannst du alle Schriften welche du möchtest auswählen und direkt den CSS Code kopieren.

wenn du keinen Plan von programmieren hast, nutze am besten einen Baukasten. (Wix, Squarespace, Jimdo etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Softwareentwickler