Webseite auf eigenem Server hosten

6 Antworten

Wenn Du einen "eigenen Server" haben möchtest, weil Du dann unabhängig von anderen die Ressourcen Deines Servers voll nutzen kannst - ist die Option sich einen Rechner zu Hause als Server einzurichten - nicht die beste Lösung.

Was CPU und Speicher angeht, ist alles bestens, aber die Datenleitung, als die zur Verfügung stehende Bandbreite wäre auch bei einem DSL-Anschluss (Dein UPLOAD = die gesamte Bandbreite für den Download, den sich Deine Besucher teilen müssen.

Gute und jederzeit - einfach aufzurüstende virtuelle Server findest Du bei hosteurope. Die haben auch eines sehr guten und freundlichen Support, bei durchaus bezahlbaren Preisen.

Obacht, junger Padawan.

Einen WebServer selbst zu hosten birgt viele Gefahren, wenn man sich nicht auskennt. Du musst immer selbst dafür sorgen, dass alle Tools, wie PHP, MySQL und natürlich auch das Unix selbst auf dem neusten Stand sind. Du musst die ganze Sache natürlich auch noch entsprechend absichern und schauen, dass Programme nicht als root laufen, der login via SSH ohne Keyfiles nicht geht usw...

Ich an deiner Stelle würde mal überdenken, ob du denn einen eigenen root/vServer benötigst. Du redest ja hier von Wordpress.. Das geht doch auch in 95% der hosted Umgebungen. Welche Aspekte sprechen denn bei dir für einen Umzug auf einen eigens verwalteten Server?

Unabhängig von deiner DSL-Leitung gebe ich dir mal ein paar Anhaltspunkte, die du dann nochmal ergooglen solltest.

Also, zuerst solltest du dir eine DynDNS-Adresse zulegen, z.B. hier: http://www.no-ip.com Diese DynDNS-Adresse richtest du in deinem Router ein. Damit ist die DynDNS-Adresse immer mit deiner aktuellen IP-Adresse "verknüpft".

Dann richtest du in deinem Router den Port 80 so ein, dass dieser auf die (interne) IP-Adresse deines Servers weitergeleitet wird.

Bei deiner Domain stellst du, ich glaube, den C-Record auf deine DynDNS-Adresse ein. Damit wird die Anfrage an die Domain an die DynDNS-Adresse weitergeleitet.

Wie du Apache, PHP, MySQL etc. auf Linux einrichtest, dafür gibt es im Internet genügend Tutorials.

Grundsätzlich würde dies schon laufen, aber: - Minicomputer sind oft zu leistungsschwach - Schnelles Glasfaserkabel für die Internetleitung benötigt (Sonst musst du ca. eine halbe Std. warten, bis du ein Bild gedownloadet hast, weil das was du Dowloadest, muss dein Server UPLOADEN (Dieser ist bei den meisten Leuten zu gering). Ich persönlich würde dir einen DELLPOWEREDGE R430 empfehlen mit SUSE ENTERPRISE LINUX SERVER. Der läuft bei mir Zuhause als Webserver, Proxyserver und Firewall. Als Internetverbindung würde ich empfehlen: -500mbits Dowload -250mbits Upload

Kosten bei ca. 0,5 x <> x <>. + monatliche Kosten für Internetanbindung. (Laufende Kosten)

Einmalig so ca. 3.000€ für Server

Technisch möglich wäre es sicherlich, aber hast Du Dir schon Gedanken über die Anbindung des Servers gemacht? Sprich: Wie verbindet sich der Server mit dem Internet?

boldi33
Beitragsersteller

Soweit ich informiert bin sollte das über meinen Standart Router funktionieren, also dem Speedport W921 V ... ansonsten wäre es auch schön wenn ihr mir dafür einen Tipp geben könntet... also bin auch bereit ein Paar Euro in das Vorhaben zu investieren, denn ohne die Investitionen wird es vermutlich nicht gehen ...

xxmrxx  25.02.2012, 16:42
@boldi33

Ja, technisch kann es der Router sicherlich. Aber erlaubt es Dein DSL-Anbieter, dass Du an dem Anschluss einen Server betreibst? Am Anfang wird die Geschwindigkeit des Upstreams noch reichen, je nachdem, wie Deine Site aussieht. Aber wie sieht es aus, wenn etwas mehr Traffic entsteht? Und wie sieht es mit der Zwangstrennung und der wechselnden IP aus? Ein richtiger DNS-Eintrag wird damit schwierig, bliebe also "nur" noch DynDSL-Anbieter; damit bist Du dann aber wieder auf deren Domain-Namen angewiesen. Und die Stromkosten sind auch nicht zu vernachlässigen.

Sinnvoller wäre da mMn eher, sich einen (virtuellen) Server anzumieten. Den kann man dann auch selbst verwalten. Und je nach Anbieter und Tarif kann man die auch verlustfrei "upgrdaen". Und so teuer sind die auch nicht.

boldi33
Beitragsersteller
@xxmrxx

Könntest du mir da denn einen Anbieter empfehlen? Oder mir am besten vielleicht mehrere zur Auswahl geben ?

Danke

xxmrxx  26.02.2012, 01:54
@boldi33

Ein paar zur Auswahl, keine Wertung in der Reihenfolge:

  • Server4You
  • EUserv
  • HostEurope
  • ServerLoft
  • 1 & 1

Gibt noch mehr, einfach mal die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens befragen :)