Webdesign als Sidehustle?

2 Antworten

Hi,

da du keinerlei Informationen darüber preisgibst, wie dein Kenntnisstand aussieht, ist es schwierig zu beurteilen, ob du die nötigen Kenntnisse hast. Prinzipiell ist Webdesign keine schlechte Idee, um ein Nebeneinkommen zu erwirtschaften, allerdings ist die Konkurrenz allgemein sehr groß und viele potentielle Kunden vertrauen lieber auf etablierte Agenturen, als auf einen unerfahrenen Schüler. Klingt hart, aber ist nun mal die Realität.

Das heißt natürlich nicht, dass du es nicht versuchen kannst, aber du solltest eben auch damit rechnen, dass du eventuell keine Kunden bekommen wirst.

Bin ehrlich und direkt zu deinem besten. Es lohnt sich sogut wie garnicht außer du bist überdurchschnittlich gut in der Webentwicklung also richtig experten Niveau mit richtigen Portfolio an Projekten, sehr erfahren, kannst gut kommunizieren und dich präsentieren vor kunden sowohl im Internet, Telefon, auf Bildern als auch im echten Leben vor Ort.
Kennst dich gut aus mit Marketing und wie man leads gewinnt.
Würdest dich selbstständig machen mit gewerbeanmeldung, geschäftskonto, geschäftsnummer, steuerberater, verträge, rechtstexte dsgvo, private versicherungen etc., hast vielleicht eine art Treffpunkt mit Kunden bzw Büro Räume. Musst rechnungen schreiben und alle Preise kalkulieren und deine geleistete arbeit und das ist auch schwer am anfang.

Es wird dir niemand ausser dir selber helfen, bringst du dich gerne in eine lage in der du schon einen auftrag angenommen hast und plötzlich etwas auftaucht wo du garnich selber weiter weißt ?

Sitzt du gerne stundenlang am PC und darfst nicht weg bis dein Job erledigt ist ?
Vor dem Auftrag ist alles entspannt und man denkt man kann wie bei seinen Hobby Projekten arbeiten aber der Kunde will auch irgendwann Ergebnisse sehen.
Ohne Zeitdruck gibts sowas nicht.

Wenn du nicht dahin willst oder da bist lass es sein, dieses bisschen fiverr und nebenbei bringt dir garnichts das ist verschwendete Zeit.
Dann werde einfach angesteller programmierer bis du ordentlich was drauf hast und die abläufe kennst.
Am Wochende irgendwo arbeiten auf dem Bau oder im Supermarkt lohnt sich schon mehr als das was manch andere machen.

Entweder vollgas ohne zu wissen ob es klappen wird oder den sicheren weg als angestellter.

Meiner erfahrung nach gibt es auch schönere selbstständigkeiten wo kunden auch wissen was sie wollen und nicht viel zeit beanspruchen/beratung brauchen/überredung brauchen. Du musst richtig ihr vertrauen gewinnen, das macht kein Pizzabäcker vorher und keine Tankstelle.

Es findet kaum interaktion statt nur ein austausch zb im verkauf und den rest an bürokratie oder bestellungen machst du für dich.