Frontend vs Backend?

3 Antworten

Beides ist auf seine Art und Weise schwer,

das Backend ist meist oft komplexer, man schiebt verschiedenste Daten hin und her und muss schauen, dass alles läuft und in einander übergeht, wie ein Zahnrad.

das Frontend ist meist strukturierter, man muss jedoch deutlich kreativer sein, sich in den Benutzer hineinversetzen und alles so gestallten, dass jeder die Anwendung einfach versteht und durch den Prozess geführt wird.

Ich würde sagen das Backend.

Im Frontend hat man zwar sehr viel UX das man bedenken und planen muss, aber im Backend ist dieser Anteil deutlich grösser. Welche Algorithmen verwende ich? Wie wird die Datenbank designed? Eigentlich alles was im Backend gemacht wird, beeinflusst die Geschwindigkeit der Applikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Frontend.

Das liegt daran, dass ich seit Jahren Backend-Entwickler bin. :D

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei