Webcam, schwazes Bild?

3 Antworten

Hallo Nasti,

also verstehe ich Dich richtig, dass der Computer keine Fehlermeldung bringt à la "keine Webcam erkannt", sondern er zeigt einfach nur ein schwarzes Bild an?

Ist die Linse verschmutzt, klebt über der Linse irgendwas drüber? Das wären die offensichtlichen Gründe für ein schwarzes Bild, aber ich bin mir ziemlich sicher, Du hast das schon ausgeschlossen.

Was sagt denn die Statusleuchte - die meisten integrierten Webcams haben so was ja. Leuchtet die uns das Bild ist trotzdem schwarz? Dann liegt es schon mal nicht an der Treiberinstallation. Dann sitzt das Problem tiefer.

Wenn es keine Fehlermeldung gibt (und die Statusleuchte leuchtet), dann würde ich in dem Webcam-Programm die Video-Einstellungen überprüfen. Vielleicht haben sich dort die Einstellungen zerschossen. Du solltest auch Konflikte mit anderen Programmen ausschliessen. Wenn zwei oder mehrere Programme auf die Webcam zugreifen, dann kann es sein, dass sich das System verschluckt.

Ansonsten schau mal, ob dieser Artikel Dir weiterhilft. Habe den schon das eine oder andere Mal hier im Forum empfohlen und habe damit gute Erfahrungen gemacht: https://www.ionas.com/wissen/skype-webcam-probleme/

Ansonsten geht an dieser Stelle auch meine Latein zu Ende. Ich drücke die Daumen, dass Du es wieder zum Laufen bringst. Diese integrierten Webcams sind echt Diven. Mal laufen sie und am nächsten Tag quittieren Sie den Dienst und sie dann wieder zum Laufen zu bringen, ist echt mühsam.

Viel Erfolg

Vielleicht liegt es an deiner Beleuchtung im Zimmer. Wenn nicht , kannst bei Skype mal Anrufe anklicken und dann Video. dort kannst du deine Kamera einstellen. Vielleicht gelingt es dir damit , wieder ein gutes Bild zu bekommen.

Nasti251
Beitragsersteller

An der Beleuchtung liegt es leider nicht. Auch schon ausprobiert.

Josefiene  10.09.2015, 20:50
@Nasti251

Hört sich jetzt doof an, aber hast du die Kamera schon ( unten am Bildrand ) eingeschaltet ?

Nasti251
Beitragsersteller
@Josefiene

Als erstes ausprobiert. Leider ist das auch nicht das Problem

Josefiene  10.09.2015, 21:31
@Nasti251

Dann klick mal anrufe an und dann Video. Dort siehst du dich selber im Bild und kannst selber z.B. Helligkeit, Kontrast usw. einstellen. Wenn das was nützt , dann speichern.

Nasti251
Beitragsersteller
@Josefiene

Ausprobiert. Geht nicht. :///// :((((

Josefiene  11.09.2015, 21:35
@Nasti251

Tut mir leid für dich, dass ich dir da nicht weiter helfen kann.

L.G.

Josefiene

Ach ja, klar das wurde als aller erstes ausprobiert