We würdet ihr reagieren, wenn eine Lehrerin oder ein Lehrer unfair Noten verteilt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich würde mit der Klassenlehrerin sprechen. 37%
Ich würde mit der Lehrerin direkt sprechen. 26%
Andere Aussage/Reaktion 21%
Ich glaube nicht dass sich etwas ändern würde wenn ich etwas tue. 16%
Die Noten in Nebenfächern sind mir eh nicht so wichtig. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde mit der Lehrerin direkt sprechen.

Immer vorne anfangen. In dem Fall heißt das, dass ihr einmal in aller Ruhe mit dem Lehrer redet. Lasst euch erklären, warum er die Noten so gegeben hat und erklärt ihm, warum das in euren Augen unfair ist. Bei uns hätten sowas größtenteils die Klassensprecher übernommen.

Wenn ihr danach immer noch unzufrieden seid, könnt ihr versuchen euch Schützenhilfe vom Klassenlehrer zu holen. Ob sich dadurch irgendwas ändert steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Denn was Schüler von ihren Noten halten, ist in jedem Fall alles andere als objektiv.

Kommt immer auf den Lehrer an.

Früher hatte ich eine Kunstlehrerin, sie hatte ein paar Schüler, die sie tolerieren konnte, der Rest durfte nicht reden oder 6. Außerdem bekam jeder, der nicht zeichnen konnte bzw. zu langsam war jede Stunde eine 6.

Das war in jeder Klasse so und Jahrzehnte lang haben sich Schüler und teils andere Lehrer über sie beschwert, aber nie wurde etwas unternommen.

Kein Lehrer hat es auch nur gewagt neben ihr zu sitzen, geschweige denn mit ihr zu reden.

Regelverstöße blieben ungeahndet, denn selbst die Schulleitung wollte nicht mit ihr diskutieren.

Manchmal kann man als einfacher Schüler nichts tun.

Bleib höflich zum Lehrer und sammel Wissen über das Fach, dann wirst Du es schaffen. Wenn dir die Note egal ist, musst du damit einfach klar kommen. Du hast dich schließlich beschwert.

Andere Aussage/Reaktion

Deine Beschreibung der Situation reicht mir nicht aus, um darüber zu urteilen.

Es kann sein, dass diese Noten als unfair empfunden werden, obwohl sie ihre Gründe haben.

Ich würde immer versuchen, höflich und direkt mit dem Lehrer zu sprechen und zu fragen, wie er zu diesen Noten gekommen ist.

Wenn das nichts bringen sollte, würde ich mich an den Klassenlehrer wenden.

Meine Klasse hat(te) dieses Problem. Die Klassensprecherin und ihr Stellvertreter sind dann mit den Multiplikatoren (bei uns sowas wie Streitschlichter) zu der Lehrerin gegangen und haben mit ihr darüber gesprochen. Sie hat keine Einsicht gezeigt, sondern die gesamte Klasse als faul und unfähig bezeichnet.

Nach den Sommerferien werden wir darüber abstimmen was wir als nächstes tun, falls wir sie im nächsten Schuljahr wieder bekommen sollten.

Es ist wichtig, dass ihr geschlossen als Klasse auftretet und - bevor ihr etwas tut - eure Situation von außen objektiv beurteilen lasst. Je nachdem wie eine Schule drauf ist, kann die Lehrerin große Probleme bekommen, wenn sie unfaire Noten verteilt. Wenn ihr wollt, dass alles fair abläuft, reicht es nicht, wenn ihr denkt, dass die Noten unfair sind. Als Schüler oder Schülerin kann man nicht immer beurteilen wie die eigenen Leistungen sind.

Ich glaube nicht dass sich etwas ändern würde wenn ich etwas tue.

Manche Lehrer haben es auf einen abgesehen und da hilft ein Gespräch nichts... Ich fürchte, man kann es nicht ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung