Wie wird man besser im Schach?

11 Antworten

Natürlich gehört das Spielen auch dazu, wenn man besser werden will, das alleine ist aber noch nicht die "ganze Miete", man sollte seine Partien auch im Nachhinein analysieren, und schauen, wo man hätte besser spielen können.

Das geht zwar auch am PC/Smartphone, am besten lernt man aber, wenn man mit einem stärkeren Spieler zusammen analysiert. Der Grund liegt darin, dass man ja auch eine Erklärung braucht, warum eine bestimmte Strategie zu bevorzugen ist (das Programm gibt einem sicher gute Züge vor, man weiß aber nicht immer, "warum" diese Züge nun gut sein sollen).

Ein Mensch ist vielleicht nicht so stark wie ein PC-Programm, jedoch ist er oft besser im "Erklären" von Schach. Denn Schach besteht nicht nur aus Zügen, sondern eben auch aus längerfristigen Strategien.

Natürlich ist nicht jeder gute Spieler auch ein guter "Erklärer", aber es gibt Leute, die beides können.

von Nichts kommt Nichts also üben aber das alleine ist zu wenig - du kommst niemals die Leiter hoch wenn Du mit "Volldampf" sprich: einfach so drauf los auf good Luck spielst ohne überhautp zu wissen, was das Zentrum ist.Du musst schon bereit sein ganz am Anfang anzufangen und Schritt für Schritt zu lernen anstatt gleich einen Hechtsprung zu machen .Ich bin bei CameTwist und schaue dort sehr viel bei Profis zu und daraus habe ich zusätzlich zu meinem Buch gelernt.Nur Lesen und  Zuschauen alleine bringt auch nichts, versuche das Gelesene oder Abgeschaute umzusetzen entwder online oder gegen den PC - dann wirst du schon merken dass es besser geht.Ich habe manchmal eine enoreme Glückssträhne und meine Punkte wirbeln in die Höhe und dann wieder ist der Andere besser und ich falle wieder - aber ich sage mir immer "Fallen ist keine Schande sonder liegen bleiben" in diesem Sinn " Tei, toi, toi" :-)

Einen Schachverein in der Nähe aufsuchen und dort mit Schachfreunden üben und sich über Schachbücher beraten lassen, die einem tiefergehende Geheimnisse verraten … :-)

Über alleine reicht natürlich nicht. Du benötigst auch Kommentare zu Deiner Spielweise von besseren Spieler. Würdest Du Deine Fehler selber sehen, würdest Du sie ja nicht begehen.

Gibt es bei Dir in der Nähe Schachlubs? So ein Verein ist eine gute Adresse,

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 40 Jahren begeisteter Brettspieler

Üben und nach Tipps im netzt suchen. Evtl ein Buch kaufen. Oder gute Spieler nach Tipps fragen.
Und üben üben üben