Bin ich zu schlecht in Schach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schach ist nichts, was man in ein paar Jahren (aus)lernt.
Geschweige denn in ein paar Monaten.

Manchen Menschen mag es deutlich leichter fallen Schach zu erlernen, ging mir genauso, aber ab einem gewissen Punkt ist ohne langjährige Erfahrung auch Schluss.

Was mir früher geholfen hat, war es Schachspiele von Großmeistern anzuschauen z.B. auf YouTube. Wenn man sich grade die Eröffnungszüge oft genug ansieht, verinnerlicht man sie irgendwann. Sonst gibt es auch den ein oder anderen YouTuber, der gute Videos für Anfänger und Fortgeschrittenere macht - Zum Beispiel diesen

Solange du Spaß an dem Spiel hast, würde ich an deiner Stelle auch nicht aufhören. Schach ist ein sehr schönes Spiel, in dem man auch mal seine grauen Zellen etwas fordert. Fortschritt kann individuell gesehen aber durchaus ziemlich lange dauern.

Sie sollten als Lernender im Schachspiel nicht so viele Partien spielen.

Dadurch prägen Sie sich unbewußt gemachte Fehler unnötig tief ein, was später schwer zu korrigieren ist.

Arbeiten Sie stattdessen ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durch und verinnerlichen Sie die gelernten Inhalte.

Dabei sollten Sie, selbst am Schachbrett sitzend, alles Gelesene nachspielen.

Die dabei gesehenen Bilder prägen sich im Kopf ein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schach lernt man nicht in 2 Monaten.

Es zu meistern dauert Jahrzehnte.

Wenn du jetzt noch nicht so gut bist, macht das nichts. Und hör bitte nicht auf, nur weil andere irgendetwas behaupten, um vor dir zu flexen. Man wird nur durch Fleiß und Geduld gut

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Schach zu meistern lange. Es braucht einiges an Übung und Erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Niemand ist zu dumm für Schach. Das kommt mit der Zeit. Bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer. Du brauchst nur:

  • Übersicht, um das ganze Spiel zu überblicken und nichts zu übersehen
  • Geduld, zieh nicht sofort, sondern stell dir die 3 Fragen: Kann mein Gegner etwas schlagen? Ist diese Figur geschützt und wenn ja, welche Wertigkeit hat sie (Je nach Position und Wertigkeit: Bauer 1 Punkt, Läufer und Springer 3 Punkte, Turm 5 Punkte, Dame 9 Punkte, König ∞ Punkte)? Kann er mich Schach (-matt) setzen?
  • Ein bisschen Vorwissen: Welche Eröffnungen gibt es? Welche Sonderzüge? (en passent, Rochade)

Ich bin auch erst bei c.a. einer 1250 bis 1300. Mann wird besser, wenn man regelmäßig trainiert und sich Herausforderungen (stärkeren Gegnern) stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit mehreren Jahren in einem Schachverein