We werden Animes gemacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden bild für bild gezeichnet. Auf einem zeichentablet heutzutage. Erstmal werden keyframes gezeichnet(genga), also die wichtigsten momente, und dann zeichnen andere die bilder dazwsichen(douga) nochmal. Die keyframes werden von den spezialisten gezeichnet, die bilder dazwischen von den assisstenten.
Die figuren und hintergründe werden getrennt geizechnet, und dann digital zusammgefügt. Dann werden auch noch digitale effekte usw. hinzugefügt

Also, bei der Animation sitzen die da und zeichnen zehn- oder zwanzigtausend Bilder für eine Folge.

Dabei werden Hintergründe Gesichtsausdrücke usw. oft wiederverwendet. Darum hast du auch immer den gleichen Blickwinkel auf einen Raum, weil sie keine Lust haben ihn zweimal zu zeichnen.

Die meisten animes basieren auf einen Manga der von einem mangaka gezeichnet wurde.

Dann muss es nur noch ein Animation Studio, animieren

princesskenny  03.02.2023, 15:12

Die nehmen nicht einfach die Bilder aus dem Manga und animieren die, die zeichnen die Szenen aus dem Manga und animieren die dann. Sonst hätten die Anime ja 1zu1 die selben Zeichenstile wie die Mangaka und das ist ja nicht so.

https://youtu.be/rHgxoRz_qC0

Hier kannst du mal rein schauen, es ist ein Making-Of von einem Animationsstudio zu einem Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Man hat ein gezeichnetes Bild, zeichnet ein anderes drüber, und wiederholt es, bis es eine Bewegung sein kann in abfolgenden Bildwechsel.

Enricotaku  03.02.2023, 15:14

So was nennt man übrigens Zeichentrick. Nur wollen das viele leider nicht akzeptieren...

MindFlower  03.02.2023, 15:14
@Enricotaku

Als ob es drauf ankommt, was Menschen akzeptieren wollen. Das führt zu nichts xD

Enricotaku  03.02.2023, 15:18
@MindFlower

Ich mag es nur nicht, wenn ich sage, dass die meisten Anime Zeichentrick sind und dann rumgejammert wird, oder gesagt wird, dass ich keine Ahnung. Weil Anime und Zeichentrick angeblich zwei ganz verschiedene Dinge sind.

Hatte ich halt schon oft hier auf Gutefrage

MindFlower  03.02.2023, 15:23
@Enricotaku

Wie kommst du darauf, das andere Menschen die Wahrheit interessiert? Die meisten wollen nur mit sich selbst klar kommen, was heißt, dem durch aus beschränkten Selbst zu dienen. Denn Wolkenpaläste wollen den Boden nicht küssen.