We viele Wochen vor der premiere beginnen die Proben?

2 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das variiert. In meinem Literatur und Theater Kurs war es auch so, dass je nach dem wie lange ein Stück war man sich dem angepasst hat, und das ganze rechtzeitig angefangen hat. Hat ein Stück zum Beispiel nur eine halbe Stunde gedauert, haben wir nur einen bis zwei Monate gebraucht. Aber in der Regel gingen die Stücke länger und wir haben das erste mal Proben ca. ein halbes Jahr vor der Aufführung angefangen...

In der Schule oft ein halbes bis ein Jahr vorher. Im Theater wird ein Stück (je nach größe des Stücks und Theaters) 4 bis 6 Wochen geprobt. Manchmal sind es auch bis zu 8, wenn zum Beispiel ein Schauspieler wegen Krankheit ausfällt oder es ein SEHR schwieriges Stück ist (das ist allerdings selten der Fall). Bei uns im Theater wird zb auch für ein Shakespeare-theaterstück nicht mehr 6 Wochen eingeplant.