We kompliziert ist hoi4?

4 Antworten

Ich hab's mit Freunden die das Game schon kannten im Multiplayer gespielt und die haben mir halt das wichtigste erklärt. Bis ich einigermaßen zurecht kam grob 4-6h spielzeit. Bis man aber alles versteht mit Schiffe designen und so vergehen ohne zu übertreiben 20-30h spielzeit.

Dazu sei gesagt das es mein erstes Strategie Spiel war und ich noch nie vorher ein paradox Spiel hatte. Also war ganz neu in dem Thema. Ich denke wenn man vorher andere Spiele von Paradox mal gezockt hat wird die Lernkurve deutlich schneller sein

Ich hab es versucht aber es macht einfach kein Spaß, sich erst mal tagelang einarbeiten zu müssen. Es ist auch überhaupt nicht intuitiv. 😶 Ich hab es dann gelassen und was anderes gespielt. 😅🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Ich habe das Spiel schon nach einigen Stunden verstanden, heißt natürlich nicht das ich schon gut war aber wenn man sich wirklich für diese Genre interessiert dann lernt man das echt schnell

Alle haben Probleme mit dem Einstieg, aber genau deswegen gibt es unzählige YouTube Tutorials. Ich persönlich habe 2-3 Stunden auf Yt benötigt um alles ansatzweise verstehen zu können. Übung machts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung