We kann ich mein Turmventilator vom Staub befreien?

7 Antworten

Schön Druckluft drüber und dann mit heißem Wasser und/oder Alkoholen behandeln. Dafür würde ich den Rotor mit den Lamellen aber ausbauen, und auch nur diesen reinigen. Beim Rest reicht es mit einem ethanolgetränkten Lappen drüberzuwischen.

Für sowas nehme ich entweder Waschmittel-Lösung , oder bei hartnäckigeren Ablagerungen auch "Anlauger" ( Baumarkt / Malerzubehör )

Dazu mußt Du den Rotorkorb aber erst einmal vom Antriebsmotor trennen , um ihn separat in einer Plastikwanne ( o.Ä. ) einweichen zu können . Für die intensivere Reinigung der Lamellen zum Einpinseln mit der Reinigungslauge empfehlen sich Borstenpinsel aus dem Bedarf für Wasser-Malkästen .

Nach der Laugen-Reinigung sehr gründlich mit klarem Wasser abspülen. Achte penibel darauf , die auf einigen Lamellen aufgeklipsten Auswuchtungsspangen nicht versehentlich abzustreifen .

Die Gehäuseteile Deines Ventilators kannst Du auch so reinigen , wenn Du zuvor sämtliche Elektronik und Mechanik ausbaust.

Benötigt zwar etwas Aufwand und Geduld, aber zahlt sich hinterher mit sauberem Ergebnis aus .

Du kannst die Plastikteile in der Dusche abspülen. Oder geh damit auf den Balkon und entferne den Staub soweit es geht mit einem trockenem Pinsel.

Staubsauger mit kleiner Düse ( da gibts Aufsätze) und Pinsel.

Ich mache meinen mit Wasser und Wattestäbchen sauber.