We funktionieren Wärmepumpen im tiefen Winter?

3 Antworten

Meine funktioniert seit inzwischen 13 Jahren ganzjährig perfekt.

Ich hab aber auch eine Grundwasserwärmepumpe. Die Grundwassertemperatur schwankt im Laufe des Jahres geringfügig um die 10° C herum.

Frag doch mal in Skandinavien nach. Dort kennt man kalte, schneereiche Winter und dennoch gibt's da viel mehr Wärmepumpen als hierzulande.

Solange das Wärmetransportmittel nicht einfriert und noch verdampfen kann, funktionieren sie nach demselben Prinzip wie sonst. Nur weniger effektiv.

Wenn es eine WP mit Erdwärme ist, dann funktioniert diese im sibirischen Winter genauso gut, wie im andalusischen Sommer.