We findet ihr den Namen 'Luca'?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist objektiv ein Männername, aber ich kenne auch ein Mädchen, das Luca heißt. Mir ist der Name für einen Jungennamen zu "weich" (das betrifft auch z.B. den Namen Noah) und für einen Mädchennamen ist er mir zu undefiniert, weil er eben auch meist Männer betrifft. Ich würde ihn einem Sohn nicht geben. Klanglich ist er jedoch ganz schön & harmonisch - mir ist ein ca. 2007 geborener Luca bekannt, dessen Schwestern Chiara und Letizia heißen, das kommt schön rüber.

Ich kenne dennoch einen, der in den 90ern Luca genannt werden sollte und wo der Standesbeamte verfügt hat, dass ein eindeutig männlicher Vorname dabei sein muss, weil der Name nicht sofort zuzuordnen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männlich und ganz lieb

Der Name Luca ist üblicherweise männlich, selbst mit der Endung auf a. Die steht nämlich nicht überall für weibliche Vornamen.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das Luca anderswo auch ein weiblicher Vorname sein kann. Hierzulande wird er aber als meistens als männlich aufgefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist der Name männlich und gefällt mir so mittelmäßig.